Auf in die Natur – Drei simple Rezepte für die Campingküche mit Aoste

Euer Lieblingshotel heißt Zelt und von A nach B reist Ihr am liebsten mit dem Wohnmobil? Dann herzlich willkommen im Club der Campingfans. Auch wir Gourmetscouts lieben es, Urlaub mitten in der Natur zu machen. Immerhin sind die Abenteuer, die man dort erlebt, meistens die spannendsten. Doch natürlich dürfen auch Genussmomente auf so einem Trip nicht zu kurz kommen – denn es ist schließlich Urlaub! Deshalb geben wir Euch heute drei unserer Lieblingsrezepte für die Campingküche an die Hand, die Ihr auch auf kleinem Raum und mit wenig Utensilien im Handumdrehen zubereiten könnt.

Frankreich – Das Campingparadies

Bevor wir Euch zu Experten der Campingküche machen, wollen wir Euch noch unseren gar nicht mal so geheimen Geheimtipp für einen Urlaub in der Natur verraten: Frankreich. Das Land im Westen Europas bietet unzählige Möglichkeiten für einen Campingtrip mit Family und Friends. Denn egal, was für ein Reisetyp Ihr seid: In Frankreich bekommt Ihr mit herrlichen Berglandschaften, dem Meer und wunderschönen kleinen Dörfern das Komplettpaket für abenteuerliche Ferien.

Ihr liebt es, Badeurlaube an der Küste zu verbringen und durch kleine Hafenstädte zu schlendern? Dann nichts wie auf in die Normandie im Norden Frankreichs. Ihr wollt lieber wandern gehen und den Ausblick auf herrliche Alpenlandschaften genießen? Dann ist die Region Auvergne-Rhône-Alpes im Südosten Frankreichs vielleicht das perfekte Campingziel für Euch. Von dort kommen übrigens auch die Köstlichkeiten, die sich in vielen unserer Lieblingsrezepten fürs Camping verstecken: die würzigen luftgetrockneten Salamispezialitäten von Aoste. In der Region Vernoux-en-Vivarais im Naturpark Ardèche werden die Salamis seit über 40 Jahren nach traditionellem Handwerk sorgsam produziert. So reifen sie dort über mehrere Wochen an der klaren Bergluft der französischen Alpen, wodurch sie ihr einzigartig authentisches Aroma erhalten. Die Gegend bietet perfekte Klimabedingungen – sowohl für die Herstellung der Salamis als auch fürs Camping: Denn tagsüber ist es dort angenehm warm und nachts kühl und trocken. Ideal für den Reifeprozess der Leckereien, aber auch für Übernachtungen im Zelt!

So, nun aber genug geschwärmt! Schließlich schulden wir Euch noch drei Rezepte, die Ihr ganz easy auf dem Campingkocher im Wohnmobil oder sogar am gemütlichen Lagerfeuer zubereiten könnt. Also, lasst uns starten!

So, jetzt wird es aber Zeit, das Wohnmobil zu beladen und loszudüsen! Denn nun dürfte sowohl das Reiseziel, als auch die Verpflegung für Euren Campingtrip feststehen. Einen kleinen Stopp könnt Ihr noch am nächsten gut sortierten Supermarkt einlegen. Dort erhaltet Ihr nämlich die köstlichen Salamispezialitäten von Aoste an der Bedientheke, die Ihr für die Rezepte benötigt.

Wir wünschen Euch eine gute Fahrt und einen abenteuerlichen Urlaub in der Natur!