Wilde Weihnachten – Hochwertiges Wildfleisch für die Festtage

In der Vorweihnachtszeit geht‘s oftmals wild zu – vom Last-Minute-Geschenkeshopping, über den spontanen Besuch von Familienmitgliedern bis hin zur Frage „Was essen wir dieses Jahr?“. Für andere mag das ganz schön stressig sein, aber wir Gourmetscouts lieben diese wilden Zeiten. Ganz besonders dann, wenn sie auch auf unseren Tellern stattfinden. In Form von köstlichem Wildfleisch aus Osteuropa.

Wild vollbringt Weihnachtswunder

„Haben wir schon alle Besorgungen getätigt?“, „Steht der Weihnachtsbaum jetzt auch wirklich gerade?“ oder „Wer holt Oma eigentlich vom Bahnhof ab?“ sind nur einige Fragen, die die besinnlichste Zeit des Jahres schnell mal zur stressigsten machen können. Kleine und große Genussmomente, die man an den Feiertagen mit der ganzen Familie genießt, lassen diese Stresssituation jedoch ganz schnell in Vergessenheit geraten. Unsere Wunderlösung gegen wilde Vorweihnachtstage: ein köstliches Wildgericht mit dem hochwertigen Wildfleisch unserer Marke „Wilde Zeiten“.

Wilde Vokabeln:

Ob Rotwild, Rehwild oder Schwarzwild – das „Wilde Zeiten“-Sortiment lässt keine Wünsche offen. Aber was versteht man eigentlich unter diesen Begriffen? Wir verraten es Euch, damit Ihr bestens für die Wahl Eures Festtagsmenüs vorbereitet seid.

Rotwild:

Der Begriff „Rotwild“ steht für den Edelhirsch, eine der am weitesten verbreiteten Hirscharten der Welt und eine der größten bejagbaren Schalenwildarten in Europa. Rotwild bringt ein Lebendgewicht von bis zu 300 Kilogramm auf die Waage und sein Fleisch ist besonders fettarm und reich an Omega 6 und 3 Fettsäuren, Vitaminen und Mineralien.

Ihr wollt mehr über das „Wilde Zeiten“-Rotwild erfahren? Schaut in diesem Blogbeitrag, in dem wir Euch u.a. verraten, was genau eigentlich Schalenwild heißt.

Rezepttipp: French Racks vom Hirsch mit Haselnuss-Kruste, Bärlauch-Risotto und geschmorten Karotten

Rehwild:

Das Rehwild ist vor allem auf der iberischen Halbinsel, den britischen Inseln und auf dem eurasischen Kontinent bis Sibirien zuhause.  Das Fleisch vom Rehwild zeichnet sich durch eine äußerst saftige Konsistenz aus. Der Geschmack ist kernig und würzig.

Schwarzwild:

Wenn ein Jäger von Schwarzwild spricht, meint er das Wildschwein. Die Tiere stammen aus der Familie der echten Schweine und sind die Stammform des domestizierten Hausschweins. Ursprünglich waren die Tiere in Westeuropa bis Südostasien verbreitet. Heute haben sich die Wildschweinpopulationen aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit und hohen Vermehrungsraten jedoch deutlich vervielfacht. Das Fleisch vom Wildschwein hat eine intensiv dunkelrote Farbe. Der Geschmack ist besonders saftig und aromatisch – also perfekt fürs Weihnachtsmenü.

Rezepttipp: Wildschweingulasch mit selbstgemachten Spätzle und Rotkohl

Wildes Osteuropa

Im Osten der EU – genauer gesagt in Polen, der Slowakei, Ungarn, Kroatien, Tschechien und Slowenien – ist das „Wilde Zeiten“-Rotwild zuhause. In diesen Ländern gibt es eine Besonderheit, was die Jagd angeht. Denn hier ist sie nicht privat organisiert, sondern es gelten die Jagdrevierstrukturen des damaligen Ostblocks. Auf diese Weise können die gleichbleibend hochwertige Qualität der Produkte sichergestellt und weitgreifende Kontrollen durchgeführt werden. Durch staatliche Abschusspläne wird außerdem stets darauf geachtet, dass es nicht zur Überjagung kommt. Denn das Rotwild von „Wilde Zeiten“ stammt ausschließlich aus freilebenden, natürlichen Populationsgrößen.

Gejagt werden darf das Rotwild nur von ausgebildeten Jägern, die im Besitz eines gültigen Jagdscheins sind. Dadurch und durch Wildurspungsscheine sowie eine IFS-zertifizierte Zerlegung kann die Rückverfolgbarkeit der Produkte zu 100% garantiert werden.

Frisch von der Bedientheke auf die Festtafel

Pünktlich für die anstehenden Feiertage haben wir unser „Wilde Zeiten“-Sortiment für Euch erweitert. Denn ab jetzt findet Ihr das hochwertige Fleisch vom Rot-, Reh- und Schwarzwild auch an der Bedientheke Eures Supermarktes. Was haltet Ihr von einem zarten Rehrücken als kulinarisches Highlight an Heiligabend? Oder vielleicht doch ein leckeres Wildschweingulasch, für alle Fans der rustikalen Festtagsküche?

Natürlich sind unsere „Wilde Zeiten“-Produkte auch weiterhin im SB-Bereich erhältlich. Ihr wollt Euch vielleicht noch nicht festlegen, welches Teilstück Ihr für Euer Weihnachtsmenü zubereiten wollt? Dann deckt Euch doch gleich mit einer Auswahl ein und entscheidet spontan. In den praktischen Skinverpackungen aus dem SB-Bereich ist das Fleisch länger haltbar und damit auch optimal zur Bevorratung geeignet.

Egal, für welche Option Ihr Euch entscheidet, wir garantieren Euch, das wird das leckerste Weihnachtsessen aller Zeiten – und mit Sicherheit das wildeste!

Auf eine wunderbar wilde Weihnachtszeit!