Wilde Zeiten – hochwertiges Rotwild aus Osteuropa

Zurzeit befinden wir uns alle in wilden Zeiten und das gleich im doppelten Sinne. Denn neben den aktuellen Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, bringt die kühlere Jahreszeit auch eine außergewöhnliche Genussmöglichkeit mit sich, die das Herz wieder erwärmen und der Seele Gutes tun kann. Die Rede ist von hochwertigem Rotwild, welches sich durch ein außerordentlich intensives Aroma auszeichnet, dem Meatlover garantiert nicht widerstehen können. Wir verraten Euch, warum auch Ihr es unbedingt probieren solltet und wie es zum Highlight Eures Weihnachtsmenüs wird.

Was ist eigentlich Rotwild?

Wer noch nie mit Wildfleisch in Berührung gekommen ist, wird sich vielleicht fragen, was genau man eigentlich unter dem Begriff „Rotwild“ versteht. Der Begriff steht synonym für den Edelhirsch, welcher sich im Sommer durch sein rotbraunes Fell auszeichnet. Der Edelhirsch zählt neben anderen Wildtieren, wie dem Wisent und dem Elch, zu den größten bejagbaren Schalenwildarten in Europa. Als Schalenwild werden in der Jägersprache die Wildtiere bezeichnet, die paarige Klauen haben und somit zu den Paarhufern gehören. Rotwild ist ein sehr robustes Schalenwild und kann ausgewachsen ein Gewicht von bis zu 300 Kilogramm erreichen. Sein Fleisch zeichnet sich vor allem durch den hohen Gehalt an Omega-6- und -3-Fettsäuren sowie Vitaminen aus. Außerdem ist es besonders fettarm und zart.

Delikatesse aus Osteuropa

Das hochwertige Rotwild unserer Marke „Wilde Zeiten“ kommt aus dem Osten Europas, hauptsächlich aus Polen, Tschechien, Ungarn und Slowenien. Diese Herkunftsländer zeichnen sich durch besondere Jagdrevierstrukturen aus, in denen weitgreifende Kontrollen und gleichbleibende Qualität von höchster Priorität sind. Das Fleisch ist über registrierte Jagdscheine, Wildursprungsscheine und eine IFS zertifizierte Zerlegung zu 100 Prozent rückverfolgbar. Es stammt ausschließlich aus der freien Wildbahn aus jagdlichem Abschuss. Durch staatliche Abschusspläne wird außerdem darauf geachtet, dass eine Überjagung der natürlichen Populationen verhindert wird.

Das wilde Sortiment

Ihr wollt zuhause auch in den wilden Genuss unserer Köstlichkeit aus Osteuropa kommen? Dann haltet im SB-Regal im gut sortierten Supermarkt Ausschau nach den Produkten unserer Marke „Wilde Zeiten“. Das Sortiment umfasst vielfältige Teilstücke wie Braten aus der Keule, den Rotwildrücken und Gulasch sowie leckere Grillartikel wie French Rack oder Steaks aus der Keule. Und das Beste: Auch wer jetzt erst auf den Geschmack kommt, muss im Frühling und Sommer nicht auf das köstliche Rotwildfleisch verzichten. Denn alle „Wilde Zeiten“-Produkte sind ganzjährig erhältlich. 😉

Wildes Weihnachten

Zum Schluss haben wir noch einen leckeren Tipp für die anstehenden Feiertage für Euch: Denn als Alternative zur klassischen Weihnachtsgans eignen sich auch Wildgerichte ganz wunderbar fürs edle Festtagsmenü. Wie wäre es zum Beispiel mit einem saftigen Rotwildbraten mit Rotwein-Kirschsoße und leckeren Spätzle? Oder vielleicht doch lieber einen Rotwildgulasch mit frischen Pfifferlingen und selbstgemachten Knödeln? Die Möglichkeiten sind grenzenlos, denn der intensive Geschmack des hochwertigen Fleischs passt einfach in jeglicher Variante perfekt auf die Weihnachtstafel. Probiert es also unbedingt aus und wer weiß, vielleicht entsteht ja sogar eine neue „wilde Tradition“ daraus!

Stay wild!