Achtung Trend: One Pot Pasta!

Auf Tik Tok, Pinterest und Instagram hat sie die Herzen von Millionen von Menschen im Sturm erobert und auch uns hat sie im Handumdrehen in ihren Bann gezogen: die One Pot Pasta. Die Zubereitungsmethode von Nudelgerichten hat sich 2022 zu einem echten Foodtrend entwickelt. Kein Wunder, denn mit ihr lassen sich unzählige leckere Pastarezepte – von Klassikern bis hin zu ausgefallenen Kreationen – super schnell und unkompliziert zubereiten. Wir zeigen Euch, wie Ihr das Trendfood nachkochen könnt!

Alles in einem Topf

„Ein Topf“-Pasta, das klingt natürlich nicht so cool wie der englische Begriff für den beliebten Foodtrend – aber so würde sich die One Pot Pasta auf deutsch übersetzen lassen. Und der Name ist hier mehr als Programm! Denn bei dem Trend geht es darum, das komplette Nudelgericht in nur einem Topf zuzubereiten. Das hört sich erstmal recht unspektakulär an, erspart jedoch eine Menge Zeit, sowohl bei der Vorbereitung, als auch beim Abwasch. 😉

Statt einem Topf könnt Ihr für die Zubereitung einer One Pot Pasta übrigens auch eine Pfanne oder eine Auflaufform verwenden. Besonders Letzteres können wir allen unter Euch empfehlen, die wenig Zeit zum Kochen haben. Denn in der Form kocht sich Eure Lieblingspasta im Ofen quasi ganz von selbst.

Nun aber genug Theorie, jetzt geht’s in die Praxis – und zwar mit zwei leckeren One Pot Pasta Rezepten zum Nachkochen.

Trend meets Klassiker:
One Pot Carbonara mit Original Südtiroler Speck

Das Tolle am One Pot Trend ist, dass sich auch die echten Klassiker unter den Nudelgerichten auf diese Art und Weise zubereiten lassen. Deshalb stand bei uns auch direkt fest, dass dieser Blogbeitrag unbedingt ein Rezept für eine leckere One Pot Carbonara beinhalten muss!

Für unsere Trend-Carbonara benötigt ihr: Speck, Knoblauch, Olivenöl, Spaghetti, Sahne, Wasser, Hühnerbrühe, ein Eigelb, etwas Käse Eurer Wahl (unser Tipp: Bergkäse oder frischer Parmesan) und Salz und Pfeffer zum Abschmecken.

Wir verwenden für unsere Pasta den Original Südtiroler Merano Speck g.g.A. Dieser reift für rund 20 Wochen an der klaren Bergluft Südtirols und ist mit 21 feinen Bergkäutern verfeinert, die der Spezialität eine leckere Würze verleihen.

Für die Zubereitung der One Pot Carbonara benötigt Ihr eine Pfanne, in der Ihr den gewürfelten Speck zusammen mit dem gepressten Knoblauch kurz in Olivenöl anbratet. Anschließend gebt Ihr Wasser, die Hühnerbrühe und die Sahne hinzu, halbiert Eure Spaghetti und lasst sie zusammen mit den anderen Zutaten garen. Sind die Spaghetti gar, könnt Ihr das Eigelb und den Käse in die Pfanne geben und die Pasta unter ständigem Rühren auf niedriger Stufe ziehen lassen. Achtet dabei darauf, dass das Eigelb nicht beginnt zu stocken. Ist die Pasta fertig, könnt Ihr sie nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken und in der Pfanne am Tisch servieren.

Ein Topf Italien:
One Pot Pasta mit Original Mailänder Salami

Unser zweites Rezept vereint die leckersten Zutaten der italienischen Küche in einem One Pot Nudelgericht. Für die Zubereitung benötigt Ihr: Cannelloni, Mini-Mozzarella, Cherrytomaten, passierte Tomaten oder frische Tomatensoße, Wasser, Salami (z.B. Original Mailänder Salami), Reibekäse und Basilikum.

Zur Vorbereitung des Gerichts füllt Ihr die Cannelloni mit den kleinen Mozzarella-Kugeln und den Cherrytomaten. Anschließend gebt ihr die gefüllten Nudeln in eine Auflaufform und begießt sie mit den passierten Tomaten und etwas Wasser. Danach schneidet Ihr die Salami in kleine Würfel und verteilt sie über der Tomatensoße. Wir verwenden am liebsten die Original Mailänder Salami von Citterio, denn die ist durch ihre dreimonatige Reifung rund um Mailand herrlich würzig und versprüht pures La Dolce Vita. Bevor Ihr die Pasta in den Ofen gebt, bestreut Ihr sie mit dem Reibekäse und würzt sie nach Belieben. Nach etwa 45 Minuten könnt Ihr die Pasta aus dem Ofen nehmen und mit frischem Basilikum servieren.

Ihr habt Lust, eines unserer köstlichen One Pot Pasta Rezepte nachzukochen? Dann besorgt Euch rasch alle Zutaten im gut sortierten Supermarkt, schnappt Euch Euren „Pot“ und legt los.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausprobieren des Trends!