Bye Bye, Food Waste! – Gegen Lebensmittelverschwendung mit „To Good To Go“

Wusstet Ihr, dass rund ein Drittel aller Lebensmittel weltweit verschwendet wird? Ganz schön viel, vor allem, wenn man bedenkt, dass bei jeder Entsorgung Treibhausgase erzeugt werden, die der Umwelt erheblichen Schaden zufügen. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie ACT4U haben wir Gourmetscouts uns Gedanken darüber gemacht, wie wir gegen Food Waste vorgehen können. Daraus ist die Kooperation mit Initiative „To Good To Go“ entstanden.

Zu gut, um entsorgt zu werden: das betrifft viele unverkaufte, übrig gebliebene oder laut MHD abgelaufene Lebensmittel. Doch wie kann man sie vor dem Wegwerfen bewahren? „To Good To Go“ hat darauf die Antwort!

Denn mit der mobilen App könnt Ihr zahlreiche Leckereien von teilnehmenden Partnerläden in Eurer Nähe zu einem vergünstigten Preis retten. Und seit letztem Jahr sind auch wir Gourmetscouts am Start! An unseren Standorten in Essen und Wendlingen könnt Ihr mit „To Good To Go“ eine tolle Magic Bag mit köstlichen Produkten aus unserem Sortiment erwerben und sie bei uns abholen.

So funktioniert’s:

Um Euch eine Gourmetscouts-Überraschungstüte zu sichern und damit Lebensmittel zu retten, müsst Ihr Euch zunächst die kostenlose „To Good To Go“-App herunterladen. In der App gebt Ihr Euren Standort an und sucht uns auf der Karte. Als nächstes kauft Ihr Eure Magic Bag direkt über die App und erhaltet ein Zeitfenster. Innerhalb dieser Zeit könnt Ihr Eure Bag persönlich bei uns abholen. Für die Abholung benötigt Ihr lediglich Euer Handy, um uns durch das Vorzeigen der App die Zahlung nachzuweisen. Easy, oder?

Gut für Euch – gut für die Umwelt

Doch wieso ist es eigentlich so wichtig, gegen Food Waste vorzugehen? Ganz einfach! Jedes Mal, wenn wir Lebensmittel wegwerfen, die eigentlich noch zum Verzehr geeignet wären, fügen wir der Umwelt einen vermeidbaren Schaden zu. Denn sowohl bei der Produktion, als auch bei der Entsorgung von Lebensmitteln werden Ressourcen wie Wasser oder Energie benötigt und CO2 in die Atmosphäre freigesetzt. Dies fördert Probleme wie Ressourcenknappheit, Schäden an Land und Meeren, Energieverlust und vergrößert unseren ökologischen Fußabdruck. Mit den „To Good To Go“-Magic Bags tut Ihr also nicht nur Euch mit unseren Leckereien etwas Gutes, sondern auch der Umwelt. Eine echte Win-Win-Situation!

Wenn Ihr mehr über die App und die Vermeidung von Food Waste erfahren wollt, schaut gern auf der Webseite von „To Good To Go“ vorbei.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch Lebensmittel zu retten!

Bis dahin