It’s Pumpkin Season: Château Boeuf® Rinderfilet auf Kürbis-Gnocchi in Salbeibutter

It’s Pumpkin Season: Château Boeuf® Rinderfilet auf Kürbis-Gnocchi in Salbeibutter

Oktober: Die Tage werden kürzer, Blätter färben sich in wunderschöne Gelb- und Rottöne, Kuscheldecken werden ausgepackt und die Zeit der Gemütlichkeit kehrt in Häuser und Herzen ein. Die goldene Jahreszeit ist da und präsentiert sich in ihrer vollen Pracht – also wird es Zeit, dass auch Ihr so richtig in den Herbstmood kommt! Wir verraten Euch, wie das am schnellsten funktioniert und warum Euch ausgerechnet ein Gemüse so richtig in Herbststimmung bringen kann.  

Ob im Supermarkt, auf der Speisekarte im Restaurant oder im nahegelegenen Bauernladen – im Herbst ist der Kürbis der Star unter den Gemüsesorten und überall präsent. Das liegt vor allem daran, weil er in Deutschland ausschließlich von September bis Oktober geerntet wird. Sehr beliebt, sowohl zum Kochen als auch zum Dekorieren ist hierzulande der Hokkaido Kürbis, der sich durch seine kräftige orangene Farbe auszeichnet. Er repräsentiert das klassische Bild eines Kürbisses, wie man ihn sich vorstellt.

Doch was macht den Kürbis eigentlich noch zu solch einem bedeutenden Symbol für den Herbst? Klar, er ist ein Gemüse und kann für zahlreiche leckere Gerichte verwendet werden. Aber hättet Ihr gedacht, dass sich rund um den Kürbis eine ganze Liste von tollen Aktivitäten zusammenstellen lässt, die Euren Herbst perfekt machen? Wir verraten Euch unsere Kürbis-Bucketlist für die goldene Jahreszeit:

 

Kürbis-Bucketlist:

  1. Besucht mit Euren Liebsten einen Kürbishof. Dort könnt Ihr nicht nur Kunstwerke wie Pyramiden und Schnitzereien aus Kürbissen bestaunen, sondern auch frische Kürbisse oder andere Leckereien aus dem Gemüse kaufen oder vor Ort probieren.
  2. Backt einen Kürbiskuchen und genießt ihn warm und in eine Decke eingekuschelt bei heißem Kakao.
  3. Besorgt Euch Dekokürbisse und dekoriert Eure Wohnung oder Euer Haus mit den Eyecatchern. Mit ein paar Lichterketten oder getrocknetem Laub lässt sich das Herbstgemüse großartig in Szene setzen.
  4. Höhlt zusammen mit der ganzen Familie Kürbisse aus und schnitzt lustige oder gruselige Grimassen in das Fruchtfleisch – auch eine tolle Dekoidee für die Halloweenparty.
  5. Kocht unser leckeres Rezept für Château Boeuf® Rinderfilet auf Kürbis-Gnocchi in Salbeibutter nach!

Besonders den letzten Punkt der Bucketlist können wir Euch wärmstens empfehlen, denn eins ist sicher: Der Geschmack von frischem Kürbis harmoniert wunderbar mit saftigem Fleisch vom französischen Jungbullen. Das Fleisch von Château Boeuf® ist mit der zweithöchsten Haltungsstufe 3 „Aussenklima“ der Initiative Tierwohl ausgezeichnet und ist zu 100% rückverfolgbar. Die Tiere leben auf den Höfen kleiner Familienbetriebe in Ställen mit uneingeschränktem Zugang zu Frischluft und Tageslicht. Innerhalb der Vegetationsperiode genießen sie die Zeit auf den weiten Wiesen Frankreichs und die Fütterung erfolgt ausschließlich mit Futter aus gentechnikfreiem, eigenem Anbau. Diese Voraussetzungen spiegeln sich in der Qualität und in dem hervorragenden Geschmack des Fleisches wider. Ihr erhaltet das hochwertige Jungbullenfleisch exklusiv bei REWE. Mehr zum Tierwohl und zur Nachhaltigkeit, erfahrt Ihr auf der Château Boeuf® Webseite.

Gourmet für jedermann: Château Boeuf® Rinderfilet auf Kürbis-Gnocchi in Salbeibutter

Zutaten für 4 Personen

Für das Rinderfilet:
800 g Château Boeuf® Rinderfilet
Pflanzenöl
Pfeffer aus der Mühle
Salz

Für die Kürbis-Gnocchi:
600 g Hokkaido-Kürbis
400 g Kartoffeln

100 g Mehl

100 g Speisestärke
2 Eigelb

4 Zweige Salbei

2 EL Butter

Pfeffer aus der Mühle
Salz

Zubereitungszeit: 80 Minuten

Zubereitung:

Den Backofen auf 50-55 Grad Celsius vorheizen. Das Filet 2-3 Stunden vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und temperieren lassen. Eine Pfanne erhitzen und das Filet von beiden Seiten in Öl anbraten. Nach dem Anbraten auf mittlerer Schiene im Backofen maximal 55 Minuten garen. Die Kerntemperatur sollte 52 bis 55 Grad Celsius betragen. Im ausgeschalteten Backofen fünf Minuten ruhen lassen.

Für die Kürbis-Gnocchi Kürbisfleisch klein schneiden. Kartoffeln schälen und klein schneiden. Beides mischen und im Dampfgarer oder in der Mikrowelle garen bis die Kartoffeln weich sind. Noch warm durch eine Presse drücken und etwas ausdampfen lassen. Mehl und Speisestärke mischen und zusammen mit dem Eigelb unter die Kürbis-Kartoffeln kneten. Teig nach Belieben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen von zwei Zentimetern Durchmesser formen. Rund zwei Zentimeter dicke Stücke abschneiden und eine Seite mit einer Gabel leicht eindrücken. Portionsweise in kochendem Salzwasser garen.

Salbei waschen, trocknen und Blätter zupfen. Butter zerlassen und die Blätter kurz darin anrösten. Kürbis-Gnocchi mit der Salbei-Butter vermengen.

Filet in Tranchen schneiden und würzen. Zusammen mit den Kürbis-Gnocchi auf vorgewärmten Tellern anrichten.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Abarbeiten Eurer Kürbis-Bucketlist für den Herbst! Wenn Ihr schauen wollt, welcher REWE-Markt bei Euch in der Nähe das hochwertige französische Jungbullenfleisch von Château Boeuf anbietet, könnt Ihr den Shopfinder auf der Château Boeuf® Webseite verwenden.

Herbstliche Grüße
Eure Gourmetscouts