Feliz Navidad – Spanische Weihnachten mit Duroc Schweinefleisch

Wenn wir Spanien hören, denken wir meistens an das traumhafte Sonnenland im Süden mit seinen wunderschönen Küsten, Stränden und heißen Sommern. Doch sobald sich der Winter nähert und die Feiertage bevorstehen, kehrt auch in dem beliebten Urlaubsland die gemütliche Zeit ein. Und plötzlich sind sie da: Lichterglanz und Weihnachtszauber, in einem Land, in dem es zwar selten weiße Weihnacht‘ gibt, aber trotzdem eine ganze Menge Festtagstraditionen und Bräuche, von denen uns ein paar sicherlich bekannt vorkommen. Heute verraten wir Euch ein paar von ihnen und teilen unser Lieblingsrezept für ein spanisches Weihnachtsmenü mit Euch.

Glückssache

Eine besondere Weihnachtstradition wird von den Spaniern bereits am 22. Dezember zelebriert: die Auslosung des „El Gordo“. Der „El Gordo“, zu deutsch „der Dicke“, ist der Jackpot, den es bei der großen Weihnachtslotterie „Sorteo extraordinario de Navidad“ zu gewinnen gibt. Die Spanier lieben dieses weihnachtliche Glücksspiel und fiebern der Verkündung des Gewinners fast genauso sehr entgegen wie dem Heiligen Abend selbst.

Krippe statt Baum

Was für uns der Weihnachtsbaum ist, ist für die Spanier die Krippe. Nahezu in jedem Haus findet man einen Miniaturstall aus Holz, in welchem die Geburt Jesu dargestellt wird. Auch bei uns in Deutschland besitzen einige Familien eine Krippe als Weihnachtsdeko, jedoch ist sie in Deutschland deutlich seltener geworden, während sie in Spanien fest zum Weihnachtsfest dazugehört.

Essen verbindet

Sowohl bei uns in Deutschland, als auch in Spanien finden sich die Familien zu Weihnachten zusammen und genießen ein gemeinsames Festessen. Während bei uns jedoch die Gans oder die Ente ganz oben auf der Liste der beliebtesten Weihnachtsgerichte stehen, kommen in Spanien häufig gebratener Fisch, Truthahn oder Tapas auf den Tisch.

Eine spanische Spezialität, die sich jedoch in Deutschland und auch in Spanien wunderbar fürs Weihnachtsmenü eignet, ist das Duroc Schweinefleisch von España Original. Die besondere Spezialität stammt direkt aus Katalonien von dem reinrassigen Duroc Schwein, welches seit den frühen Achtzigerjahren ohne Kreuzungen in der Region gezüchtet wird. Die Tiere bekommen ausschließlich natürliches Futter, wie beispielsweise Cerealien und Ölsamen. Um das Stresslevel möglichst gering zu halten, wachsen die männlichen Tiere getrennt von den weiblichen auf. Duroc Fleisch zeichnet sich durch einen besonders hohen Anteil an intramuskulärem Fett aus, wodurch das Fleisch ausgeprägt marmoriert und sehr aromatisch ist.

Der intensive Geschmack und das äußerst appetitliche Schnittbild sind auch der Grund, weshalb das Filet vom Duroc Schwein der perfekte Protagonist auf der Weihnachtstafel ist. Wenn Ihr Eure Familien dieses Jahr also mal mit einem mediterran angehauchten Festessen überraschen wollt, ist dieses Rezept für ein zartes Duroc Schweinefilet mit Wintergemüse und Rotweinsoße genau das Richtige:

Duroc Schweinefilet mit Wintergemüse und Rotweinsoße

Zutaten für 4 Personen

• 600 g Duroc-Schweinefilet am Stück
• 8 EL Olivenöl
• 2 EL Thymian, gehackt
• 1 EL Rosmarin, gehackt
• 3 Knoblauchzehen, gehackt
• 500 g Rosenkohl, geputzt
• je 250 g Petersilienwurzeln
und Möhren, in dicken Scheiben
• 1 TL mittelscharfer Senf
• Salz & Pfeffer
• 1 Zwiebel, gehackt
• 1 EL Tomatenmark
• 1 TL Zucker
• 150 ml Rotwein (Rioja)
• 250 ml Bratenfond
• Mehlbutter zum Binden nach Belieben

Zubereitung:

Das Duroc-Schweinefilet parieren und mit 3 EL Olivenöl, 1 EL Thymian, dem Rosmarin und 2 Knoblauchzehen einreiben. In Folie wickeln und 2 Stunden kühl stellen.

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Rosenkohl am Stiel kreuzförmig einschneiden, dann mit Petersilienwurzeln, Möhren, Senf, etwas Salz und Pfeffer und 2 EL Olivenöl vermengen. Auf einem Backblech verteilen und auf der untersten Schiene ca. 40 Minuten garen. Dann die Hitze auf 80 °C reduzieren.

Das Schweinefilet Zimmertemperatur annehmen lassen. Marinade abstreifen. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Filet rundum braun anbraten, dann salzen und pfeffern. Auf dem Backofengitter auf 59 °C Kerntemperatur gar ziehen lassen.

Im Bratensatz die Zwiebel scharf anbraten, Tomatenmark und Zucker dazugeben und anrösten. Restlichen Knoblauch und Thymian einrühren. Mit Rotwein ablöschen und zur Hälfte einkochen lassen. Bratenfond dazugeben und 5 Minuten offen köcheln lassen. In einen kleinen Topf abseihen, aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben mit Mehlbutter binden. Schweinefilet mit Ofengemüse und Rotweinsoße auf Teller verteilen und genießen.

Ihr möchtet das Gericht nachkochen und Eure Gäste damit dieses Jahr kulinarisch nach Spanien entführen? Dann besorgt Euch das hochwertige Duroc Schweinefleisch von España Original an der Bedientheke im gut sortierten Supermarkt!

Und in diesem Blogbeitrag erfahrt Ihr, wie das Duroc Schwein zur spanischen Spezialität wurde.

Wir wünschen „Feliz Navidad!“ und eine besinnliche Zeit mit Euren Liebsten