Goodbye Fake, hello Fungi! – das Fungi Pad von Hermann.Bio

Immer mehr Menschen in Deutschland entschließen sich dazu, ihren Fleischkonsum zu reduzieren, sich flexitarisch oder sogar vollständig vegetarisch zu ernähren. Hochwertige Fleischalternativen sind daher gefragter denn je. Doch statt dabei auf Fake Meat zu setzen, sagen wir Gourmetscouts ab jetzt „We go Fungi!“ – und zwar mit dem neuen Fungi Pad von Hermann.Bio. Was es damit auf sich hat, erfahrt Ihr, wenn Ihr weiterlest.

Alternative statt Fake

Fleisch imitierende Ersatzprodukte gibt es mittlerweile unzählige. Echte Alternativen dagegen findet man weniger. Hermann und Thomas Neuburger, Gründer des Familienunternehmens Hermann.Bio, wollen dem ein Ende setzen und denken mit ihrem innovativen Fungi Pad Fleischalternativen neu. Ganz nach der Devise: 0 % Fake und 100 % Natur.

No Meat. No Plant. New Food!

Lediglich 5 Bio-Zutaten braucht es zur Herstellung des vielseitig einsetzbaren Fungi Pads oder wie wir es nennen: der Fleischalternative 2.0. Ei, Pflanzenöl, Reis, Salz & Pfeffer und nicht zu vergessen die Hauptzutat, die dem Pad seinen Namen verleiht: Kräuterseitlinge aus Eigenanbau.

Die Speisepilze werden von Hermann.Bio selbst gezüchtet und sorgfältig von Hand in der Produktionsstätte in Ulrichsberg geerntet. Und sogar das Substrat, welches den Grundboden für den Anbau der Kräuterseitlinge bildet, hat das österreichische Familienunternehmen selbst entwickelt. Hermann und Thomas Neuburger ist die Herstellung im Einklang mit der Natur besonders wichtig. Sie wollen ein fleischfreies Produkt erzeugen, das lecker ist und sich durch eine cleane Rezeptur auszeichnet.

Fungi for Future!

Aber warum jetzt eigentlich Kräuterseitlinge als Basis? Das hat gleich mehrere gute Gründe. Denn die leckere Pilzsorte überzeugt nicht nur mit ihrem angenehmen Umami-Geschmack. Auch die fleischige Konsistenz macht den Pilz zu einer tollen Alternative zu Fleisch.

Mit seinen Nährstoffen kann der Kräuterseitling ebenfalls punkten. So enthält er unter anderem Ölsäure, die den Cholesterinspiegel im Blut senken und gegen hohen Blutdruck vorbeugen kann. Und Linolsäure, die sich positiv auf das Hautbild auswirkt. In der Zellwand der Pilze befinden sich außerdem viele wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium, Kalium und Phospor, sowie Vitamine der Gruppen B und D.

Sein geringer Fettgehalt macht den Kräuterseitling zur perfekten Fleischalternative für alle, die Wert auf eine bewusste Ernährung legen. Die im Pilz enthaltenen Ballaststoffe und Beta-Glucane fördern zudem den

Bei der Entwicklung ihrer innovativen Fleischalternative hatten Hermann und Thomas Neuburger noch ein weiteres großes Ziel: möglichst klimafreundlich zu produzieren. Mit Pilzen, wie dem Kräuterseitling, lässt sich das wunderbar umsetzen, da zum eigenen Anbau wenig Platz benötigt wird. Nach dem Vertical-Farming-Prinzip können die Speisepilze einfach vertikal in Schichten übereinander wachsen. Das spart Energie und verringert durch den Anbau im eigenen Hause auch Transportwege, was sich wiederum positiv auf den CO-Fußabdruck auswirkt.

1 Pad – 100 Möglichkeiten

Jetzt solltet Ihr eigentlich schon genug Gründe dafür haben, auch mal „Hello Fungi“ zu sagen. Falls nicht, dann spätestens, nachdem wir Euch verraten haben, wie viel Fun in Fungi stecken kann. Denn mit dem Fungi Pad haben wir nicht nur eine Fleischalternative entdeckt, die sich durch ihre Zutaten und die Herstellung von anderen Ersatzprodukten abhebt. Bei der Zubereitung des innovativen Pads sind nämlich im Vergleich zu anderen Produkten der Kreativität keine Grenzen gesetzt:

Fungi nach griechischer Art – Easy Gyros

Indem Ihr das Fungi Pad in dünne Streifen schneidet, es in Eurem Favorite-Gyrosgewürz, ein wenig Knoblauch und Öl einlegt und anschließend bratet, zaubert Ihr köstlichen fleischlosen Gyros. Diesen einfach in ein paar Softwraps zusammen mit Oliven, Feta und Tzaziki anrichten und fertig ist ein leckeres griechisches Abendessen!

Fungi statt Fisch – Pad and Chips

Um das beliebte englische Fingerfood mit dem Fungi Pad zu kreieren, müsst Ihr das Pad einfach durch einen einfachen Backteig aus Ei, Mehl, Backpulver, Milch, Salz und Pfeffer ziehen und das Ganze in einer Pfanne ausbacken. Dazu ein paar Pommes im Backofen zubereiten und diese zusammen mit dem ausgebackenen Pad und frischen Zitronen servieren.

Mediterranes Fungi-Vergnügen – Pad Toskana

Für dieses italienisch angehauchte Rezept lasst Ihr das Fungi Pad in seiner Ursprungsform und bratet es einfach goldbraun in einer Pfanne an. Beim Anrichten gebt Ihr etwas selbstgemachte Salbeibutter mit Kapern und frischen Zitronenscheiben darüber und serviert das Pad Toskana mit leckeren Ofentomaten.

Hier geht’s zum ganzen Rezept.

Nun seid Ihr an der Reihe! Kommen Euch vielleicht noch andere Ideen in den Sinn, was man mit dem Fungi Pad alles Köstliches anstellen kann? Dann lasst doch einfach Eurer Kreativität freien Lauf oder holt Euch Inspiration von den 100 Rezepten, die Ihr auf der Website von Hermann.Bio zum Fungi Pad findet.

Erhältlich ist die Fleischalternative 2.0 übrigens ab jetzt in ausgewählten Denns Bio-Märkten.

Let’s go Fungi!