Lammfleisch aus dem Land des Drachens – Walysa Lamm aus Wales

Was kommt Euch in den Sinn, wenn Ihr an Wales denkt? Bis vor kurzem waren es bei uns vor allem atemberaubende Küstenlinien, mittelalterliche Burgen, keltische Dörfer und weite Hügellandschaften. Eigentlich schon Grund genug, um sich in das Land im Südwesten von Großbritannien zu verlieben. Auf unserer kulinarischen Reise haben wir jedoch noch etwas anderes entdeckt, was unsere Gourmetscouts-Herzen höherschlagen ließ: walisisches Lammfleisch. Und das mussten wir Euch natürlich mitbringen – unter unserer eigens entwickelten neuen Marke Walysa.

Die Natur in Wales – Ein Paradies für die Lammzucht

Dass Wales die perfekten Voraussetzungen für die Aufzucht von Lämmern bietet, erkannte man schon vor über 600 Jahren. Denn in Wales hält Mutter Natur den Tisch stets reichlich gedeckt mit frischem Gras, aromatischen Kräutern und proteinreichem Klee – ein echtes Paradies, in dem die Tiere optimal leben können. Ganz nach alter walisischer Farmertradition werden die Lämmer noch heute von Geburt an im Freien gehalten. Dort können sie ohne menschlichen Einfluss aufwachsen und sich von der saftig-grünen Vegetation ernähren, die in Wales dank der starken Regenfälle existiert, die vom Atlantik herüberziehen.

Qualität mit Siegel

Das walisische Lammfleisch trägt die geschützte geographische Angabe (g.g.A.) der EU. Diese garantiert die Herkunft der Köstlichkeit aus Wales und ist ein bedeutendes Qualitätsmerkmal, auf welches die walisischen Farmer sehr stolz sind.

Damit die gleichbleibend hochwertige Qualität sichergestellt werden kann, ist es wichtig, dass die Tiere gesund und vor allem robust sind. Um dies jederzeit zu gewährleisten, werden widerstandsfähige, aber vom Körperbau kleinere walisische Bergschafe mit größeren Rassen, wie dem Welsh Mountain Sheep, gepaart. Auf die Weise werden kräftige, große Lämmer geboren, dessen Fleisch von hervorragender Qualität ist.

Speisen wie die Royals

Der fein-milde und unverwechselbare Geschmack ist das, wodurch sich das walisische Lammfleisch auszeichnet. Dem können übrigens auch die Royals nicht widerstehen. Schon seit Zeiten Queen Victorias wird die walisische Köstlichkeit deshalb stets zu offiziellen Staatsbanketten der königlichen Familie serviert – als eine der bekanntesten Spezialitäten des Vereinigten Königreiches.

Aber nicht nur Großbritannien ist verrückt nach dem auserlesenen Geschmack des Premium-Lammfleischs aus Wales. Auch nach Asien, Kanada, in die Arabischen Emirate und in zahlreiche europäische Länder wird die Delikatesse bereits exportiert und von den Menschen geliebt.

Lammfleisch von Walysa – Drachenstarker Geschmack

Und nun könnt auch Ihr in den Genuss kommen: Unter unserer neuen Marke „Walysa Welsh Lamb g.g.A.“ bringen wir Euch das zarte walisische Lammfleisch in die Bedientheken im deutschen LEH. Ob French Rack, Filet oder Haxe – das Sortiment lässt keine Meatlover-Wünsche offen.

Erkennen könnt Ihr unser neues Markenfleischprogramm in der Bedientheke übrigens an dem Logo mit dem roten Drachen, dem Nationalsymbol von Wales. Seine Geschichte beruht auf einer alten walisischen Legende, die sich in einem kleinen Bergdorf in Snowdonia zugetragen hat. Dort hatte sich ein keltischer König einst den perfekten Ort für eine neue Burg ausgesucht. Doch kurz bevor die Bauarbeiten starten sollten, traf er einen Jungen, der ihn vor dem Ort warnte. Ein gigantischer See läge direkt unter dem Hang und zwei Drachen seien dort zuhause. Der König ignorierte die Warnung des Jungen, der sich als Zauberlehrling Merlin entpuppte. Er befahl, mit dem Bau zu starten und weckte damit die beiden schlafenden Drachen, die sofort begannen, sich gegenseitig zu bekämpfen. Der rote Drache konnte sich in dem Kampf gegen den weißen Drachen durchsetzen und ging als Sieger hervor.

Der kleine Junge erklärte dem keltischen König später, dass der Kampf der Drachen für die Auseinandersetzungen zwischen den Briten und den Angelsachsen stünde. Der rote Drache, der sich trotz anfänglicher Schwäche gegen den weißen Drachen bewiesen hatte, repräsentiere die Kelten.

Noch heute ist der starke rote Drache als Symbol auf der Nationalflagge von Wales zu sehen und seit kurzem auch auf dem Logo unserer neuen Marke Walysa. Denn das ist es, was wir Euch versprechen wollen: hochwertiges Lammfleisch aus dem Land des Drachens.

Also, seid Ihr bereit, Euch von dem drachenstarken Geschmack des walisischen Lammfleischs zu überzeugen? Dann haltet unbedingt an der Bedientheke Eures Supermarkts Ausschau nach Walysa.

Ihr braucht ein paar leckere Rezeptinspirationen? Hier findet Ihr eine Auswahl.

Auf einen lammtastischen Genuss!