Panaden-Parade: Die knusprigsten Mäntel für Fleisch, Fisch und Gemüse

„Knusper, knusper knäuschen“– was knuspert denn da so herrlich in unserem Häuschen? Es ist ein saftiges Wiener Schnitzel mit krosser Panade! Ein köstlicher Klassiker und Leibgericht zahlreicher Deutscher. Wir Gourmetscouts können das sehr gut nachvollziehen. Denn zartes Fleisch, umhüllt von einem knusprigen Mantel, bildet einfach eine himmlische Kombination! Und das nicht nur, wenn der Mantel aus Paniermehl besteht. Mit welchen anderen ausgefallenen Zutaten sich noch leckere Krusten um Fleisch zaubern lassen, zeigen wir Euch heute in unserer Panaden-Parade.

Panaden sind einfach göttlich. Sie verleihen Fleisch eine zusätzliche Geschmacksnote, sorgen dafür, dass es schön saftig bleibt und machen durch ihre knusprige Konsistenz einfach Spaß beim Essen. Doch wer denkt, dass man zum Panieren nur Paniermehl oder Semmelbrösel verwenden kann, liegt falsch. Bei den krossen Toppings fürs Fleisch sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hier unsere Lieblingszutaten, aus denen man wunderbar die leckersten Panaden zubereiten kann:

Crispy-Mantel

Panade aus Cornflakes

Ihr habt Cornflakes bisher immer nur mit Milch gegessen? Das war einmal! Denn die goldenen Frühstücksflocken aus Mais sind auch als Panade der Hit. Probiert es einfach mal aus, indem Ihr ungesüßte Cornflakes in der Tüte mit Euren Händen zerkleinert, etwas Paprikapulver hinzugebt und sie anschließend als Alternative zu klassischem Paniermehl nutzt. Spätestens beim ersten Biss werdet Ihr es merken: Die Cornflakes-Panade sorgt für einen Crunch der Extraklasse!

Unser Fleischtipp für die Cornflakes-Panade: magere Hähnchenbrust oder Chickenwings von CicoBio

Knuspern auf japanische Art

Panade aus Pankomehl

In Japan ein echter Klassiker, in Deutschland noch viel zu unterschätzt: das Pankomehl. Hergestellt aus Weißbrot, erinnert Pankomehl stark an klassisches Paniermehl, jedoch ist es deutlich gröber und die Krümmel eher länglich. Dadurch ist die Panade noch knuspriger als die herkömmliche Variante aus Semmelbröseln. Für das ultimative Crunchergebnis könnt Ihr Euer in Pankomehl gewälztes Fleisch übrigens in einer Fritteuse zubereiten. Denn anders als das herkömmliche Paniermehl saugt sich das Pankomehl nicht mit Fett voll, sondern wird dadurch noch krosser.

Unser Tipp für die Panko-Panade: frische Garnelen oder Gemüsesticks

Erst knacken, dann knuspern:

Panade aus Nüssen

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Weihnachtsfeiertage lassen nicht mehr lange auf sich warten! Und natürlich haben wir auch für die festliche Zeit den perfekten Panadentipp für Euch: ein aromatischer Fleischmantel aus gehackten Nüssen. Egal, ob Haselnüsse, Mandeln oder Walnüsse – die Schalenfrüchte verleihen hochwertigem Fleisch eine edle Geschmacksnote und machen auch optisch als Panade einiges her. Aber aufgepasst, hier gilt: Erst knacken, dann knuspern!

Unser Fleischtipp für die Nusspanade: mildes isländisches Lammfleisch von Vikingyr

Parniert für die Party:

Panade aus Salzbrezeln

Eine Panade, die es bei uns immer aufs Partybuffet schafft, ist die Panade aus zerbröselten Salzbrezeln. Die köstliche Knabberei aus Laugengebäck ist nämlich nicht nur pur ein toller Snack auf Feiern, sondern auch als Mantel um Fleisch unwiderstehlich lecker. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar saftigen Minischnitzeln in Brezelpanade für Eure Oktoberfestparty? Der perfekte bayrisch angehauchte Appetizer!

Unser Fleischtipp für die Brezelpanade: saftige Schnitzel aus der Oberschale vom französischen Château Boeuf Jungbullen

Kross, käsig, köstlich:

Panade aus Parmesan

Kommen wir nun zu unserem absoluten Panadenliebling: die Panade aus Parmesan. Vielleicht ist es Euch in unseren anderen Blogbeiträgen schon aufgefallen, dass wir den würzigen Hartkäse einfach lieben. Und das nicht nur als Topping auf Pasta, sondern auch als zusätzliche Geschmacksnote in unseren Wurst- und Schinkenspezialitäten. Deshalb bekommt er natürlich auch in unserer Panaden-Parade seinen großen Auftritt.  Denn eine Kruste aus Parmesan verleiht Eurem Fleisch ein wunderbar käsiges Aroma und zugleich einen herrlichen Crunch beim Abbeißen.

Genauso wie alle anderen Panaden ist auch die Parmesankruste ganz einfach zuzubereiten. Dafür einfach Paniermehl mit dem geriebenen Hartkäse vermischen und für einen zusätzlichen Twist ein paar frisch gehackte Kräuter wie Petersilie dazugeben.

Unser Fleischtipp für die Parmesanpanade: zartes Schweinefilet von España Original

Panieren wie ein Profi

Na, habt Ihr Euch schon entschieden, welche ausgefallene Panade Ihr als erstes ausprobieren wollt? Egal, für welche Ihr Euch entscheidet: Um ein knuspriges Ergebnis zu erzielen, ist die Paniertechnik das A und O. Hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für den ultimativen Knuspergenuss:

1. Paniergut in Mehl wenden.
  2. Ein Ei verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und das Paniergut darin eintauchen.
  3. Paniergut in der Panade Eurer Wahl wälzen und darauf achten, dass es von beiden Seiten damit bedeckt ist. Panade leicht andrücken.
  4. Fleisch, Fisch oder Gemüse nach Belieben in Butterschmalz braten, in Öl frittieren oder in der Heißluftfritteuse zubereiten.

Tipp: Wenn Ihr ohne Ei panieren wollt oder gerade keine Eier zuhause habt, könnt Ihr auch Joghurt, Senf oder eine Mischung aus Mehl und Wasser als Ersatz verwenden.

Nun wünschen wir fröhliches Knuspern!