Down–Sandwich–Hut!: Drei Stullenkreationen fürs Footballfinale

Seid Ihr ready für den Final Touchdown? Am 11. Februar werden die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers die Yards im Allegiant Stadium in Nevada zum Glühen bringen. Der Countdown für das 58. American Football Finale läuft – Zeit, sich Gedanken um die passenden Snacks zu machen. Denn wer sein Lieblingsteam zuhause vor dem Fernseher anfeuern will, muss sich auf eine lange Nacht einstellen. Herzhafte Leckereien sind also ein Muss! Deshalb gibt es heute von uns drei Sandwichkreationen für einen Footballabend ganz nach amerikanischer Manier.

Farmer Sandwich fürs Finale

Burger, Chicken Wings und Rippchen sind für die Amerikaner am Tag des Big Game gar nicht mehr wegzudenken. Und auch hierzulande versorgen sich viele Footballfans für den TV-Abend mit diesen Klassikern. Doch wieso nicht mal etwas Neues ausprobieren? Zum Beispiel ein rustikales Farmer Sandwich mit würzigem Virginia Pfefferschinken. Dazu einfach zwei Scheiben Mehrkornbrot von beiden Seiten mit Butter bestreichen und kurz in der Pfanne anrösten. Beim Herausnehmen direkt mit einer Scheibe Käse und dem Schinken belegen, so dass der Käse leicht schmilzt. Sandwich anschließend mit eingelegten Gewürzgürkchen, frischen roten Zwiebeln und Tomaten toppen. Ein leckeres Frenchdressing mit draufgeben und fertig ist der schnelle Farmer-Snack für eine lange Footballnacht.

Den köstlichen Virginia Pfefferschinken erhaltet Ihr an der Bedientheke im gut sortierten Supermarkt.

Deftige Schnitte zwischen den Drives

Nicht nur Usher wird Euch dieses Jahr mit seinen Songs die Halftime schmackhaft machen, sondern auch dieses Rezept für ein deftiges Château Boeuf® Roastbeef-Sandwich mit frittierten Zwiebeln und würzigem Dijonsenf. Das saftige, dünn aufgeschnittene Fleisch vom französischen Jungbullen macht sich einfach wunderbar auf einem knusprigen Baguette-Brötchen und harmoniert traumhaft mit der leichten Schärfe des Dijonsenfs. Ihr habt Lust, Euch selbst davon zu überzeugen? Dann probiert es am Sonntag doch einfach mal aus!

Tipp: Damit Ihr Eure deftige Schnitte pünktlich zum Kickoff genießen könnt, mariniert das Roastbeef am besten schon am Vorabend. So hat das Fleisch genügend Zeit, den Geschmack des würzigen Rubs aufzunehmen und Ihr habt weniger Stress am Game Day.

Mehr über das hochwertige französische Jungbullenfleisch von Château Boeuf haben wir Euch übrigens auch in unserem Blogbeitrag zum Valentinstag verraten. Schaut gern mal vorbei, es lohnt sich.

Ihr erhaltet das Roastbeef von Château Boeuf® exklusiv an der Bedientheke bei Rewe.

Tex Mex Toast zum Touchdown

Wenn die amerikanische Küche auf die mexikanische trifft, wird es meistens etwas pikant aber wahnsinnig lecker. Deshalb darf unser köstliches Tex Mex Toast in unser Sandwich Top 3 auf keinen Fall fehlen. Der Starspieler dieser Sandwichvariante ist unsere Hähnchenbrustpastete „Tex Mex“. Der magere Aufschnitt wird aus frischen Hähnchenbrustfilets hergestellt und danach schonend im Ofen gebacken. Eine exotisch-feurige Würzung sorgt für einen Extrakick und den mexikanischen Twist.

Die Basis für das Sandwich bietet fluffiges Weizenbrot, welches nur leicht angetoastet wird. Dieses einfach mit der Hähnchenbrustpastete belegen und mit roten Paprikastreifen, etwas Cheddar und frischer Avocado toppen. Als Dressing eignet sich hier eine selbstgemachte Salsa und etwas Sour Cream hervorragend.

Unsere feurige Hähnchenbrustpastete „Tex Mex“ erhaltet Ihr ebenfalls an der Bedientheke im gut sortierten Supermarkt

Für 4 Personen

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Garzeit: 2-3 Stunden
Marinierzeit: 6 Stunden

Zutaten:

Für das Roastbeef

• 600 g Château Boeuf® Roastbeef
  • Pflanzenöl zum Anbraten

Für den Rub (Trockengewürz)

• 2 EL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL brauner Zucker
  • 1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1/2 TL Cayennepfeffer

Außerdem

• 2 Zwiebeln
  • Pflanzenöl zum Frittieren
  • 4 Baguette-Brötchen
  • 2 EL Mayonnaise
  • 2 EL Dijonsenf

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Rub (Trockengewürz) mischen. Roastbeef mit dem Rub einreiben, in Frischhaltefolie wickeln, auf einen tiefen Teller legen und rund sechs Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Das Roastbeef eine halbe Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, aus der Folie wickeln und temperieren lassen.

Den Backofen auf 55 °C vorheizen. Eine Pfanne erhitzen und das Roastbeef von beiden Seiten in Öl scharf anbraten. Nach dem Anbraten auf mittlerer Schiene im Backofen rund 2-3 Stunden garen. Zur Bestimmung der Kerntemperatur von 52-55 °C empfiehlt sich ein Bratenthermometer. Nach dem Garen im ausgeschalteten Backofen fünf bis zehn Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen, in feine Ringe schneiden und in heißem Öl frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Baguette-Brötchen aufschneiden und beide Seiten mit Mayonnaise und Dijonsenf bestreichen. Roastbeef nach der Ruhezeit dünn aufschneiden und auf die Brötchenunterseite legen. Frittierte Zwiebeln obenauf setzen und Oberteil auflegen.

Na, welches Sandwich schickt Ihr ins Finale? Wir jedenfalls können uns mal wieder gar nicht entscheiden. Deshalb probieren wir sie einfach direkt alle aus und stellen uns ein ganzes Sandwichbuffet für den Abend zusammen. Vielleicht auch eine Idee für Euch, wenn Ihr plant, das Spiel mit Euren Freunden anzusehen.

Wir wünschen Euch einen tollen Footballabend! Möge Euer Lieblingsteam gewinnen. 😉