Schottische Tradition – Zu Besuch bei den Highland Games

Sprint, Weitsprung oder doch eher Kugelstoßen? In welchen Disziplinen könnt Ihr am meisten glänzen? Wir wetten, Sportarten wie Baumstammwerfen oder Koffertragen gehörten bisher noch nicht unbedingt dazu. Vielleicht aber bald! Denn heute nehmen wir Euch mit auf eine Reise zu den berühmten schottischen Highland Games und geben Euch Tipps, wie Ihr ganz einfach Eure eigenen Spiele im heimischen Garten veranstalten könnt.

Heimat, Haggis, Highland Games

Sobald der Sommer in Schottland Einzug erhält, startet im nördlichsten Land Großbritanniens die Zeit der Highland Games. Die kurzweiligen Outdoor-Veranstaltungen, die früher meistens im schottischen Hochland stattfanden, haben mittlerweile das ganze Land erobert. So finden zwischen Mai und September in den unterschiedlichsten Regionen Schottlands Spiele statt, die große Besuchermengen anziehen. Die Schotten zelebrieren auf den Events ihre Heimat und die kulturellen Besonderheiten des Landes, sodass bei den Games zum Beispiel traditionelle Gerichte wie Haggis, eine Spezialität aus Schafsmagen, Innereien und Hafermehl, als Verpflegung nicht fehlen dürfen.

Die meisten Highland Games erstrecken sich über einen gesamten Tag und spielen sich häufig auf Feldern oder großen Sportplätzen ab. Auf vielen Events gibt es neben dem sportlichen Hauptprogramm auch Umzüge, Livemusik mit Tanz oder Turniere für Haustiere. Im Mittelpunkt stehen jedoch die sportlichen Disziplinen, bei denen die Teilnehmer der Spiele ihre Muskelkraft und Geschwindigkeit unter Beweis stellen müssen. Wer nun aber denkt, dass es sich bei den Wettkämpfen um solche handelt, die früher bei den Bundesjugendspielen ausgetragen wurden, liegt falsch. Die Disziplinen der Highland Games sind … na ja, wie sollen wir es formulieren: etwas außergewöhnlicher. Wir stellen Euch einfach mal unsere drei Lieblinge vor:

Koffertragen – Farmers Walk

Beim Koffertragen, in Schottland auch „Farmers Walk“ genannt, bekommen alle Mitspieler jeweils einen Koffer mit Gewichten an eine Hand und müssen diesen so lang tragen, bis sie einen vorher abgesteckten Parcours von 30 Metern maximal fünf Mal umrundet haben. Der Spieler, der am längsten durchhält, gewinnt die Disziplin.

Stein der Männlichkeit – Stone of Manhood

Auch beim Game „Stone of Manhood“ müssen die Mitspieler ihre Kraft unter Beweis stellen, denn hier geht es darum, einen großen Stein (bei Männern wiegt dieser circa 80 Kilo, bei Frauen circa 40) mit bloßer Muskelkraft vom Boden anzuheben. Dieser wird dann ein paar Meter weit getragen und anschließend auf einem 1 bis 2 Meter hohen Podest abgesetzt.

Baumstammwerfen – Tossing the Caber

Eines der bekanntesten Spiele bei den Highland Games ist „Tossing the Caber“, zu deutsch Baumstammwerfen. Wie der Name es bereits verrät, geht es bei dieser Disziplin darum, einen großen Baumstamm in die Luft zu werfen. Jedoch wird nicht gewertet, wie weit der Spieler den Stamm werfen kann, sondern in welchem Winkel er aufkommt. Zu Beginn des Spiels halten die Athleten den Baumstamm nämlich senkrecht vor dem Körper. Dann müssen sie Anlauf nehmen und den Stamm idealerweise so von sich schleudern, dass er sich um 180 Grad dreht, mit dem oberen Ende wieder aufkommt und so kippt, dass er in gerader Linie am Boden landet.

Highland Games im heimischen Garten

Bei wem jetzt auch der Ehrgeiz geweckt wurde, mal an den Highland Games teilzunehmen, dem empfehlen wir, doch einfach selbst welche im eigenen Garten auszutragen. Denn so spart man sich nicht nur einen langen Reiseweg, sondern kann auch gleich seinen ganzen Freundeskreis herausfordern.

Hier kommen unsere Tipps für die Highland Games@Home:

Volle Getränkekisten braucht man auf jeder Party, aber auf einer Highland Games Mottoparty finden sie gleich doppelt Verwendung. Schließlich hört sich „Getränkekistenstemmen“ doch als erste Disziplin ziemlich vielversprechend an, oder? Ein zusätzlicher Tipp: Lasst die Kisten von Euren Freunden gleich dorthin transportieren, wo Ihr sie auch anschließend auch stehen haben wollt. 😉

Ihr habt einen Kamin zuhause? Dann habt Ihr mit Sicherheit auch ein paar Holzstücke, die Ihr für eine Geschicklichkeitsdisziplin opfern könnt, oder? Dann schnappt Euch einfach ein paar Nägel, legt Hammer bereit und findet beim „Nagelspiel“ heraus, welchen Eurer Freunde Ihr demnächst anrufen könnt, wenn es darum geht, Möbel aufzubauen.

Haggis ist vielleicht nicht jedermanns Fall. Aber wir haben eine andere schottische Köstlichkeit für Euch, die garantiert jedem Eurer Gäste schmecken wird: das hochwertige, schottische Ochsenfleisch von Scotland Hills. Die Rinderrassen wie Aberdeen Angus und Shorthorn werden in den Highlands von Schottland extensiv aufgezogen und können sich somit in den weiten und unbelasteten Graslandschaften frei bewegen und grasen, wo immer sie wollen. Diese Haltungsform spiegelt sich in der hochwertigen Qualität des Fleisches wider, welche durch ein unabhängiges Qualitätssicherungsprogramm zusätzlich jederzeit kontrolliert wird. Der Produktionsprozess des Fleisches ist zudem vollständig rückverfolgbar. Das EU-Siegel g.g.A. (geschützte geografische Angabe) garantiert die Herkunft aus Schottland. Geschmacklich überzeugt das Ochsenfleisch von Scotland Hills besonders durch seine kräftiges Aroma. Es ist herrlich saftig und damit perfekt fürs BBQ geeignet. Ob Cowboysteak, Filet oder Entrecôte, das Sortiment bietet für jeden Meatlover das richtige. Die perfekte Verpflegung also für eine authentisch schottische Highland-Games-Party!

Ihr erhaltet das schottische Ochsenfleisch von Scotland Hills an der Bedientheke im gut sortierten Supermarkt. Einige ausgewählte Teilstücke sind zudem in praktischen Skinpacks im SB-Bereich erhältlich.

Wir hoffen, wir konnten mit unseren Tipps inspierieren und zu Euren eigenen Highland Games bewegen!

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: Let the Games begin!