4 Gänge Italien: Ein Pfingstdinner an der Riviera

Das Pfingstwochenende irgendwo in einem kleinen Dörfchen an der italienischen Riviera verbringen. Hach, das wäre doch ein Traum, oder? Die Abende in traditionell italienischen Restaurants ausklingen lassen, mit einem Aperol Spritz in der Hand den Blick auf das ligurische Meer richten und den Sonnenuntergang genießen. Für alle, die sich am langen Wochenende mit uns in diese wundervolle Szenerie träumen wollen, haben wir heute ein passendes Menü zusammengestellt.

Antipasti – Prosciutto e Melone

Für die Vorspeise – auf Italienisch Antipasti – haben wir uns ein Gericht ausgesucht, welches perfekter für einen warmen Sommertag an der Riviera kaum sein könnte: Honigmelone umwickelt mit dem feinen Wagyu Bresaola von Italfino. Das klassische Vorspeisengericht versprüht pures La Dolce Vita und vereint die frische Note von süßer Melone mit der Würze von edlem Rohschinken. Die Wagyu Bresaola wird aus dem Premiumfleisch vom japanischen Wagyu Rind hergestellt und zeichnet sich durch seine außerordentlich feine Marmorierung und einen fruchtigen Geschmack aus. Dadurch passt sie hervorragend zu süßen Komponenten wie einer Honigmelone und eignet sich wunderbar für leichte Vorspeisen, die Lust auf mehr machen sollen.

Die köstliche Wagyu Bresaola für Eure Antipasti erhaltet Ihr an der Bedientheke im gut sortierten Supermarkt.

Primo Piatto – Fettuccine Alfredo mit würziger Salsiccia

In Italien werden beim Dinner üblicherweise zwei Hauptspeisen gereicht, der erste und der zweite Hauptgang: „Primo und Secondo Piatto“. Primo Piatto besteht meistens aus einem kohlenhydratreichen Gericht, in welchem häufig Pasta, Reis oder Polenta die Hauptrolle spielen. Bei unserem Pfingstdinner haben wir uns für Nudeln entschieden und weil wir es lieben, Klassiker aufzupeppen, gibt es bei uns köstliche Fettuccine Alfredo mit würziger Salsiccia mit Trüffel. Die cremige Sauce aus zerlassener Butter, Sahne und Parmesan bildet die perfekte Kombination mit dem edlen Trüffelgeschmack der grobkörnigen Wurst, die kurz angebraten ihr volles Aroma entfaltet.

Die Salsiccia mit Trüffel von Italfino findet Ihr sowohl an der Bedientheke, als auch in praktischen SB-Packungen im gut sortierten Supermarkt.

Secondo Piatto – Kräuterhähnchen mit grünem Spargel

Der zweite Hauptgang ist klassischerweise ein Fisch- oder Fleischgericht. Natürlich haben wir uns – wie sollte es auch anders sein – für die Fleischkomponente entschieden und haben ein saftiges Kräuterhähnchen an grünem Spargel und Grillgemüse gezaubert.

Für diesen leckeren und aromatischen Gang verwenden wir das Italfino Il Campese Freilandhähnchen. Es stammt aus der Region Apulien, wo die Tiere der Rasse „Il Campese Hubbard JA57“ in Freilandhaltung abseits der kritischen Vogelzugrouten aufwachsen. Die rein pflanzliche Ernährung mit 20 Prozent selbst angebautem Mais spiegelt sich in dem hervorragenden Geschmack und der Optik des Hähnchenfleischs wider. Erhalten könnt Ihr das hochwertige Geflügel für den Secondo Piatto als ganzes Hähnchen oder in verschiedenen Teilstücken an der Bedientheke und im SB-Bereich Eures Supermarkts.

Dolce – Panna Cotta mit frischen Erdbeeren

Unser süßer Abschluss – die Italiener nennen ihn Dolce – kann nur einer sein: cremige Panna Cotta. Das Puddinggericht heißt auf Deutsch übersetzt „gekochte Sahne“ und kann durch die Zugabe von Gelatine in eine hübsche Form gegeben und nach dem Abkühlen auf einen Teller gestürzt werden. Das entstandene Puddingtürmchen wird anschließend mit Toppings nach Wahl dekoriert und verfeinert. Für unser Pfingstdinner haben wir uns jedoch für die klassische Variante mit einem fruchtigen Beerenspiegel und frischen Erdbeeren entschieden. Dazu ein leckerer Espresso und das Dessert ist komplett.

Wir hoffen, wir konnten Euch mit unserer leckeren italienischen Menü-Idee die Aussicht auf das lange Wochenende noch ein wenig versüßen! Denn auch, wenn es dieses Jahr für Euch nicht an die Riviera geht, könnt Ihr Euch jetzt noch schnell alle Zutaten für Eure kulinarische Pfingstreise nach Italien besorgen.

Wir wünschen Euch im voraus „Buon Appetito“ und schöne Pfingstfeiertage!