Hier liegt Liebe in der Luft – Ein Valentinstag in Polen

Wie sagt man so schön: „Die Liebe ist das schönste Geschenk“ und deshalb wird sie auch jedes Jahr am 14. Februar mit einem eigenen Tag gefeiert. Der Valentinstag, benannt nach dem heiligen Patron St. Valentin, ist für viele Verliebte der Anlass, um sich gegenseitig die Liebe und Treue zu beweisen: sei es mit einem handgeschriebenen Brief, einem Strauß Blumen oder einem schicken Abendessen. Wir haben uns dieses Jahr auf die Spuren des heiligen St. Valentin begeben, die uns in eine ganz besondere Stadt geführt haben.

Obwohl Bischof Valentino, wie man St. Valentin früher nannte, ursprünglich aus dem italienischen Ort Terni stammte, ging es für uns nicht in den Süden von Europa, sondern in den Osten. Genauer gesagt in die polnische Stadt Chelmno. Die niedliche Altstadt nahe dem Ufer der Weichsel wird einmal im Jahr zu einem echten Touristenmagnet. Und das verdankt sie keinem geringeren als St. Valentin, dessen Reliquie in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Chelmno aufbewahrt wird. Jedes Jahr am 14. Februar wird das kostbare Andenken in der kleinen Kirche ausgestellt. Und dort, zieht es nicht nur frisch verliebte Paare an, sondern auch Pärchen, die den heiligen Bund der Ehe schließen und dabei dem Liebespatron möglichst nah sein möchten. Wer hier am 14. heiraten will, sollte lang im Voraus planen!

Doch nicht nur in der Pfarrkirche von Chelmno steht am Valentinstag alles im Zeichen der Amore: Die Liebe liegt in der ganzen Stadt in der Luft! Überall tummeln sich Verliebte, Verlobte und Verheiratete. Kein Wunder also, dass auch der Ort selbst es sich nicht nehmen lässt, am 14. Februar etwas Romantik zu versprühen: Die Bäcker im Dorf mit frisch gebackenen Brötchen in Herzchenform, die Confiserien mit handgemachten Herzpralinen und die Stadt selbst mit einem großen Konzert vor dem Rathaus, bei dem die verliebten Besucher unzählige Luftballons in den Himmel steigen lassen. Hach, ja so ein Valentinstag in Chelmno ist ganz schön romantisch! Und garantiert auch eine wunderbare Idee für einen Wochenendtrip für Euch und Euren Schatz! 😉

Valentins-Dinner mit polnischem Färsenfleisch

Ihr verbringt Euren Valentinstag dieses Jahr zu Hause und wollt Eurem Herzblatt eine besondere Freude machen? Wir verraten Euch unseren Tipp für ein romantisches Valentins-Dinner!

Unser Hauptprotagonist auf dem Teller stammt zwar nicht aus Chelmo, aber aus Polen kommt er trotzdem. Das Färsenfleisch von Gut Bressau hat seinen Ursprung nämlich in den Masuren, auch „Grüne Lunge Europas“ genannt. Als Färsen werden ausgewachsene Kühe bezeichnet, die noch nicht gekalbt haben. Ihr Fleisch ist besonders beliebt, da es eine starke Marmorierung aufweist, die es nicht nur herrlich zart macht, sondern auch für ein ausgezeichnetes Aroma sorgt, bei dem Euer Schatz dahinschmelzen wird. Bei dem hochwertigen Färsenfleisch von Gut Bressau ist der hohe Marmorierungsgrad 4 von 5 sogar durch das „Qualitätsmanagement Produktentwicklung“-Gütesiegel garantiert. Also nur das Beste für Euren Lieblingsmenschen!

Für unser Valentinsgericht haben wir uns für ein saftiges Cowboy Steak von der Färse entschieden, welches wir mit knackigen Prinzessböhnchen im Speckmantel und ein paar knusprigen Herzoginnenkartoffeln servieren.

Ihr möchtet Euren Schwarm auch mit diesem Gaumenschmaus erobern oder eine alte Liebe neu entflammen? Dann haltet an der Bedientheke im gut sortierten Supermarkt nach dem hochwertigen Färsenfleisch von Gut Bressau Ausschau und bekocht Euer Herzblatt zum Valentinstag.

Ob in Chelmo oder zu Hause, wir wünschen Euch einen wunderschönen Valentinstag mit Eurem Liebling!