Ciao Winterspeck! – Isländisches Lammfleisch als Geheimtipp

Wer kennt sie nicht: die leidigen Feiertagspfunde, die sich im Dezember ganz still und heimlich auf die Hüften gesetzt haben und nicht daran denken, ihren Platz wieder zu räumen. Doch aufgepasst, heute präsentieren wir Euch die Lösung für Euer alljährliches Winterleid. Denn wir zeigen Euch, wie Ihr Eure Bikinifigur mithilfe einer isländischen Spezialität noch vor dem Sommeranfang genüsslich zurückerobern könnt.

Richtige Fette = Wichtige Fette

Wer den Vorsatz hat, ein paar Pfunde zu verlieren, sollte nicht gänzlich auf Fette verzichten. Denn gerade Omega-3-Fettsäuren sind von großer Bedeutung für den menschlichen Stoffwechsel und damit wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Lammfleisch enthält im Vergleich zu anderen Fleischsorten einen besonders hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, die auch zur Stärkung unseres Immunsystems beitragen.

Vitaminbombe

Damit die Kilos purzeln, ist es wichtig, dass wir unseren Körper regelmäßig mit Vitaminen versorgen. Und auch hierzu ist auf das milde isländische Lammfleisch Verlass. Denn es enthält zahlreiche Vitamine der B-Gruppe wie Vitamin B2 oder das wasserlösliche Niacin, welches unter anderem zum Fettabbau und Energiestoffwechsel im Körper beiträgt.

Proteinbooster

Bei der Mission, dem Winterspeck den Kampf anzusagen und seine Vorsätze endlich in die Tat umzusetzen, kann isländisches Lammfleisch wahre Wunder bewirken. Die milde Spezialität von der Insel aus Eis und Feuer ist nämlich nicht nur unheimlich köstlich und fettarm, sondern beinhaltet auch viele wichtige Proteine, die die Fettverbrennung fördern. So enthält Lammfleisch beispielsweise 80 Milligramm L-Carnitin pro 100g. Die Aminosäureverbindung ist für den Transport von Fettsäuren zuständig und kann die Fettverbrennung bei sportlicher Aktivität um bis zu 15 Prozent steigern. Die ideale Begleitung Eurer Workout-Phase.

Wunderwaffe gegen Falten

Aber nicht nur beim Abnehmen kann Lammfleisch unterstützen. Denn auch, wer sich gern einer Verjüngungskur unterziehen würde, sollte die zarte Köstlichkeit in seinen Ernährungsplan aufnehmen. Lammfleisch enthält nämlich einen besonders hohen Anteil eines Stoffes, der erst relativ spät in Lebensmitteln entdeckt wurde: Die Rede ist von Orotsäure. Diese ist eigentlich dazu da, um unsere Körperzellen vor Schadstoffen aus der Umwelt zu schützen, hat aber einen coolen Anti-Aging-Nebeneffekt: Sie schützt unsere Zellen vor dem frühzeitigen Altern und kann sogar das Krebsrisiko senken.

Ihr habt auch Lust, Eurem Körper und Eurer Seele mithilfe von isländischem Lammfleisch etwas Gutes zutun? Dann probiert doch mal das milde Lammfleisch von Vikingyr. Durch die besondere Haltung der Lämmer im Hochland der Insel aus Feuer und Eis ist die Köstlichkeit besonders fein marmoriert, zart und saftig.

Wir fassen zusammen: Dass Abspecken immer mit Verzicht einhergeht, sollte damit widerlegt sein.

Ihr erhaltet das Vikingyr Lammfleisch an der Bedientheke im gut sortierten Supermarkt. Um zu schauen, welcher Markt es bei Euch in der Nähe anbietet, könnt Ihr den Shopfinder auf der Vikingyr Webseite verwenden.

Als Inspiration für Euer erstes „Get fit“-Menü mit Lammfleisch haben wir ein Rezept für eine köstliche Lamm-Tajine Arabique für Euch. Die Idee zu dem leckeren Gericht stammt vom Beefhunter Andreas Roschak. In seinem Grill-Club in Dinslaken bietet er Lammtasting Events an, bei denen er Euch 9 leckere Gerichte mit dem milden isländischen Vikingyr Fleisch zaubert.

Hier geht’s zur Anmeldung

Lamm-Tajine Arabique

Rezept vom Beefhunter®

Zutaten für 4–6 Personen

• 500 g Vikingyr-Lammfleisch, grob gewürfelt aus Schulter, Keule oder Haxe
• 4 Kartoffeln (geschält, der Länge nach geachtelt)
• 8 Mini-Karotten (oder Karotten geviertelt)
• 1 Zucchini (in langen Streifen)
• 3–4 Zwiebeln, grob gerieben
• 6 Kochtomaten (gehackt)
• 200 g Erbsen (Dose oder TK)
• 200 g Brechbohnen (Dose oder TK)
• 3 scharfe Peperoni
• 1 Paprika, grün (in Streifen)
• Ghee oder Butterschmalz zum Anbraten
• Mehlbutter zum Binden nach Belieben

Zubereitung:

Marinade: Ghee (Butterschmalz) in einer Schüssel erwärmen. Das Salz, Kurkuma, Pfeffer, Baharat, Ingwer, Safran, gepressten Knoblauch, gehackte Petersilie und Koriander (ca. 2 EL, Rest für später zum Garnieren) Wasser, Zitronensaft, Kümmel dazugeben und umrühren. Fleisch marinieren und 4 Std. ziehen lassen. Marinade für später aufbewahren.

Das orientalische Gericht wird klassisch in einer Tajine zubereitet (oder Bräter). Dazu den Boden der Tajine stark erhitzen und mit reichlich (der Boden muss ca. 3 mm bedeckt sein) Ghee oder Butterschmalz befüllen. Lammfleisch dazugeben, scharf anbraten und mit geriebenen Zwiebeln bedecken. Die Fleischstücke nach 5 Min. wenden, die Zwiebeln unterrühren und weitere 5 Min. schmoren lassen. Wenn das Lammfleisch rundherum angebräunt ist, die Hitze reduzieren, die gehackten Tomaten dazugeben und unterrühren. Das Fleisch in der Mitte zusammenschieben mit den Zucchini und Karotten, Bohnen und Kartoffelspalten vom Rand herauf zu einer Pyramide dekorieren. Die Erbsen als Krone dazugeben. Die restliche Marinade über das Gemüse geben, die Peperoni auflegen und ca. 2 Std. mit aufgelegtem Deckel auf kleiner Flamme schmoren. Das Gemüse alle ½ Stunde mit dem angesammelten Bratensaft übergießen.

Wir wünschen Euch einen lammtastischen Tag!