Darauf einen Dip!

Ob fruchtig, erfrischend oder pikant – leckere Dips können Fleisch, Brot und Gemüse einen besonderen Kick verleihen, Geschmacksnoten intensivieren und wahre Genussmomente schaffen. Daher sind sie besonders in der Grillsaison sehr beliebt. Wie Ihr Euch im Handumdrehen und mit wenig Zutaten, die Ihr vielleicht sogar schon Zuhause habt, köstliche Beilagendips zum BBQ zaubern könnt, verraten wir Euch heute.

Und was dippt Ihr so?

Sobald bei uns der Termin für den nächsten Grillabend feststeht, zücken wir unseren Stift und beginnen mit dem Schreiben unserer Einkaufsliste. Und wie Ihr Euch mit Sicherheit denken könnt, landen darauf so einige Leckereien, die sich wunderbar dippen lassen. Neben knusprigem Knoblauchbrot und allerlei Gemüse spielt bei uns natürlich das Fleisch eine große Rolle. Denn ein zartes und saftiges Steak schmeckt mit einem leckeren Dip bekanntlich besonders gut. Wir entscheiden uns zum BBQ gern für das französische Jungbullenfleisch Château Boeuf®. Das qualitativ hochwertige Fleisch wurde 2021 mit der zweitbesten Haltungsform Stufe 3 „Aussenklima“ der Initiative Tierwohl ausgezeichnet und ist zu 100% rückverfolgbar. Im Handel erhaltet Ihr eine große Auswahl an Teilstücken inklusive Special und Premium Cuts, vom beliebten Teres Major bis hin zum klassischen Filetsteak.

Das klingt doch nach einer guten Basis für unsere Dips, oder? Los geht’s also mit der Zubereitung:

FRUCHTIG

Mango und Curry – das kulinarische Traumpaar

Spätestens seitdem der Food-Pairing-Trend in Deutschland Wellen geschlagen hat, ist diese köstliche Kombination kaum mehr aus den Küchen wegzudenken: Mango und Curry passen einfach wunderbar zusammen, weil sie die Geschmacksnoten fruchtig und würzig außergewöhnlich gut miteinander vereinen und zusammen zahlreiche Gerichte verfeinern können. Um einen fruchtigen Mango-Curry Dip zuzubereiten, braucht Ihr lediglich eine Mango, die Ihr mit dem Pürierstab oder Mixer püriert, Frischkäse, Currypulver und etwas Olivenöl, damit der Dip schön cremig wird. Zum Schluss das Ganze für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und anschließend zu Eurem Lieblingsteilstück genießen.

TIPP ZUM DIP: Die fruchtige Beilage macht sich auch ganz hervorragend als Saucenersatz auf einem Burger, denn sie verpasst dem Fast-Food-Klassiker einen tollen sommerlichen Twist.

ERFRISCHEND

Ein griechischer Klassiker

Bifteki, Gyros oder Souvlaki – all diese Leckereien aus Griechenland schmecken besonders gut, wenn man sie mit dem Dipklassiker der griechischen Küche genießt: Tsatsiki! Wie Ihr sie in nur wenigen Minuten zubereiten könnt? Einfach etwas griechischen Joghurt in eine Schüssel geben, eine Salatgurke fein raspeln und mit Salz in einem Sieb entwässern, die Gurkenraspeln zu dem Joghurt geben, eine Zehe Knoblauch, etwas Olivenöl und einen Spritzer Zitronensaft dazu – fertig! Das Ganze nach Belieben mit Salz abschmecken, im Kühlschrank ziehen lassen und zu Steak, Knoblauchbrot oder Grillgemüse dippen.

TIPP ZUM DIP: Erfrischende Tsatsiki schmeckt zusammen mit Krautsalat, Steakstreifen und Hirtenkäse auch wunderbar in einem knusprigen Pitabrot.

PIKANT

Für Feta-Fans

Mit dieser Dipidee lassen wir die Herzen aller Feta-Liebhaber höherschlagen, denn der würzige Schafskäse ist die Basis für unsere dritte, pikante Dipvariante. Auch unser Tomaten-Feta-Dip lässt sich in unter 5 Minuten herstellen und passt hervorragend zu dem französischen Jungbullenfleisch von Château Boeuf®. Für die Zubereitung braucht Ihr getrocknete Tomaten, Fetakäse, etwas Frischkäse für die Cremigkeit, Salz, Pfeffer und eine Prise Chilipulver. Die getrockneten Tomaten kurz zusammen mit dem Fetakäse im Mixer zerkleinern und anschließend mit den anderen Zutaten vermengen und abschmecken. Auch diesen Dip vor dem Verzehren kaltstellen und zu Fleisch oder frischem Baguette reichen.

TIPP ZUM DIP: Durch seine super cremige Konsistenz eignet sich der Dip hervorragend als Ersatz für die klassische Kräuterbutter auf dem Steak. Wenn Ihr ihn direkt nach dem Grillen auf das Fleisch gebt, beginnt der Fetakäse im Dip sogar leicht zu schmilzen.

Na, lest Ihr noch oder dippt Ihr schon? Also wir machen uns jetzt auf zum Supermarkt! Wir brauchen da zufälligerweise noch eine Mango fürs Wochenende! 😉 Und in den Supermarkt solltet Ihr auch: am besten zu REWE, denn dort erhaltet Ihr das französische Jungbullenfleisch von Château Boeuf® exklusiv. Und wenn Ihr Euch ganz sicher sein wollt, dass auch der Markt bei Euch in der Nähe das Fleisch anbietet, könnt Ihr den Marktfinder auf der Château Boeuf® Webseite verwenden.

Wir wünschen „Fröhliches Dippen“!