Sommer in Südtirol

Mit Südtirol verbinden wir nicht nur atemberaubende Alpenlandschaften, glasklare Bergseen und amüsante Hüttengaudis, sondern auch Tradition, Familie und eine große Portion Herzblut. Denn schon in der Kindheit verbrachten einige unserer Gourmetscouts ihre Sommer auf 2004 Metern Höhe, auf der niedlichen Rableidalm im Südtiroler Pfossental. Morgens wanderten sie was das Zeug hält, abends ließen sie die Tage mit allerlei kulinarischen Spezialitäten ausklingen, die die wunderschöne italienische Provinz hergibt. Und warum auch Ihr Euren nächsten Sommerurlaub in Südtirol verbringen solltet, verraten wir Euch heute.

Team „Relaxen“

Für alle unter Euch, die sich im Urlaub einfach nach Entspannung sehnen und die Seele baumeln lassen wollen, ist Südtirol die perfekte Adresse. Denn die Provinz in den Alpen ist ein wahres Wellnessparadies und beherbergt zahlreiche Spas, Erholungsoasen und unzählige Wohlfühlhotels in denen sauniert, gebadet und entspannt werden kann. Die Region Naturns, nahe des Kurorts Meran, wurde für ihr umfangreiches Erholungsangebot sogar mit der „Alpine-Wellness“-Zertifizierung ausgezeichnet, denn es gibt einfach nichts Schöneres, als seinem Körper und seiner Seele mit Blick auf die Panorama-Berglandschaften eine Auszeit zu gönnen.

Team „Action“

Ihr sucht auch in Eurem Sommerurlaub immer nach DEM Adrenalinkick? Dann solltet Ihr schleunigst eine Reise nach Südtirol buchen, denn hier erwarten Euch gleich mehrere coole Aktivitäten, mit denen Ihr Euch in ein echtes Abenteuer stürzen könnt.

Alle Wasserratten unter Euch können sich zum Beispiel auf eine Kanu- oder eine Raftingtour begeben und das kühle Nass der klaren Wildwasserflüsse Südtirols bezwingen. Während der spritzigen Fahrt gibt es nicht nur viele Hindernisse zu überqueren, sondern auch viel zu staunen, denn vom Wasser aus lernt man die einzigartige Flora und Fauna der Umgebung noch mal von einer ganz anderen Seite kennen.

Vom Wasser geht es in die Luft - und zwar zum Paragliding. Denn auch hierbei eröffnen sich für alle Actionfans ungeahnte Möglichkeiten: Frei wie ein Vogel über Berggipfel und wunderschöne Täler hinweg, gleitet man durch die Luft und erlebt die einzigartigen Ausblicke der weiten Wiesen und Wälder aus einer völlig neuen Perspektive. Und bei allen Schwindelfreien unter Euch, ist bestimmt auch der ein oder andere Looping drin. 😉

Es gibt wohl keine Aktivität, die man mehr mit einem Sommer in Südtirol verbindet, als das Wandern. Ob quer durchs Tal, vorbei an grünen Apfelwiesen oder hoch oben zwischen den Berggipfeln der Dolomiten: die alpine und zugleich mediterrane Provinz bietet ein breites Spektrum für Wanderbegeisterte und sorgt mit unzähligen Panoramasteigen, Naturpfaden und Themenwegen für das ultimative Hiking-Erlebnis.

Die Extraportion Action kann man sich natürlich auch auf einem der Klettersteige abholen, auf denen sich die Höhenmeter noch zügiger und abenteuerreicher erklimmen lassen.

Original Südtiroler Speck – Ein Muss für jeden Reisetyp

Ob Actionfan oder Wellnessverfechter, zu regionalen Spezialitäten sagt im Urlaub niemand nein. Und wer in Südtirol Urlaub macht, schon gar nicht! Denn von fruchtigem Wein über deftige Semmelknödel bis hin zum üppigen Jausenbrett, bietet die Ferienregion so viele Leckereien, dass einem schon beim Aufzählen das Wasser im Mund zusammenläuft. Unsere Lieblingsnascherei ist und bleibt natürlich unser Original Südtiroler Merano Speck, den wir seit über 30 Jahren in unserem Werk in Naturns herstellen. Dort durchläuft er klimatisch betrachtet alle vier Jahreszeiten, während er zu der Köstlichkeit mit dem einzigartig würzigen Geschmack heranreift. Mit 21 regionalen Kräutern verfeinert, entfaltet er sein Aroma schon beim ersten Bissen und ist auf Brot, aber auch pur ein wahrer Genuss – und das sowohl nach einer langen Wanderung, als auch nach einem Wellnesstag!

Wir hoffen wir konnten Euch einige Inspirationen für Eure nächste Reise liefern. Und auch wenn diese noch ein wenig warten muss, könnt Ihr Eure Vorfreude selbstverständlich mit unserem Original Südtiroler Merano Speck kulinarisch in die Höhe treiben. Ihr erhaltet die Spezialität im gut sortierten Supermarkt und in unserem Gourmetscouts-Shop.

Bis dahin, viele Grüße aus Südtirol!