Schottischer Pfingstochse von Scotland Hills

Schottischer Pfingstochse von Scotland Hills

An Pfingsten feiern die Christen das Kommen des Heiligen Geistes und den feierlichen Abschluss der Osterzeit. Doch wisst Ihr eigentlich, dass an den Feiertagen im Frühling auch ein Tier seinen großen Auftritt hat? Falls nicht, bleibt unbedingt dran, denn heute erzählen wir Euch von der Tradition des Pfingstochsens und verraten Euch eines unserer leckersten Rezepte mit dem köstlichen schottischen Ochsenfleisch von Scotland Hills.

Eine bäuerliche Tradition

Die Tradition des Pfingstochsens ist zurückzuführen auf einen alten deutschen Brauch aus der Landwirtschaft, denn während früher in den christlichen Haushalten das Pfingstfest gefeiert wurde, fand auf vielen Bauernhöfen ein anderes wichtiges Ereignis an diesem Wochenende statt: der erste Almauftrieb der Rinder nach einem langen Winter. Und natürlich musste dieser gebührend gefeiert werden. Deshalb schmückten die Bauern den kräftigsten Ochsen ihrer Herde mit bunten Bändern oder frischen Blumen, um ihn danach im Rahmen eines festlichen Umzugs den Bürgern des Dorfes zu präsentieren.

Frisches Ochsenfleisch am Pfingstsonntag

In einigen Regionen wurde der Brauch des Pfingstochsens in abgewandelter Form zelebriert. Hier zogen nicht nur die Landwirte mit ihren Tieren um die Häuser, sondern auch die Metzger des Dorfes. Auch sie hatten die prächtigsten Tiere dabei und schmückten sie, um den Bewohnern die Aussicht auf frisches Ochsenfleisch schmackhaft zu machen. Nach dem feierlichen Umzug fand deshalb auch traditionell die Schlachtung des Pfingstochsens statt, damit die Menschen noch am selben Abend mit dem herrlich zarten Fleisch versorgt werden konnten.

In vielen Haushalten wird die Tradition des Pfingstochsens noch heute mit Gerichten aus leckerem Ochsenfleisch gefeiert. Und das können wir nur zu gut nachvollziehen, denn auch wir lieben das wunderbar saftige Fleisch der kräftigen Tiere. Habt Ihr auch Lust auf eine neue Tradition zu Pfingsten? Dann probiert Euch doch mal an einem Pfingstochsen. Von der Marke Scotland Hills erhaltet Ihr eine Vielzahl von zarten Teilstücken für deftige Schmorgerichte und die besondere Feiertagsküche. Unser Rezept für köstliche Ochsenbäckchen in fruchtiger Rotweinsoße auf Erbsenpüree gibt Euch eine erste Inspiration:

Ochsenbäckchen in Rotweinsoße auf Erbsenpüree

Zutaten für 4 Personen:
• 1 kg Ochsenbäckchen
• 2 Möhren
• 1 Handvoll Knollensellerie
• 2 Zwiebeln
• 2 Zweige Thymian
• Salz und Pfeffer
• Pflanzenöl
• 50 g Tomatenmark
• 500 ml Rotwein
• 1 l Rinderbrühe

Für das Erbsenpüree:
• 700 g Kartoffeln

• 300 g Tiefkühl-Erbsen

• 1 Knoblauchzehe
• Pfeffer aus der Mühle

• 200 ml Milch
• 50 g kalte Butterstücke

• Salz und Pfeffer nach Belieben

Zubereitungszeit:
100 Minuten

Zubereitung:

Ochsenbäckchen eine halbe Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und temperieren lassen. Den Backofen auf 80 Grad Celsius vorheizen. Möhren, Sellerie und Zwiebeln schälen und klein schneiden. Thymian waschen. Die Bäckchen würzen und in einem großen, flachen Topf rundum anbraten. Herausnehmen und im Backofen warmhalten. Klein geschnittenes Gemüse in demselben Topf anrösten. Tomatenmark zufügen und mitrösten. Mit Rotwein ablöschen und Einkochen lassen. Gelegentlich umrühren. Ochsenbäckchen zufügen und Brühe angießen.

Thymianzweige hineinlegen und zugedeckt rund anderthalb Stunden köcheln lassen. Das zart gewordene Fleisch aus dem Fond nehmen und im Backofen warmhalten. Hitze erhöhen und den Fond einkochen. Danach durch ein feines Sieb passieren.

Für das Erbsenpüree die Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. In kochendem Wasser zugedeckt etwa 20 Minuten garen. Die Erbsen und geschälte Knoblauchzehe zufügen und weitere fünf Minuten mitkochen. Das Kochwasser abgießen und das Gemüse mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Milch und Butter hineingeben und mit dem Stampfer unter das Püree arbeiten. Mit Salz und ggf. mit etwas Pfeffer abschmecken.

Erbsenpüree mittig auf vorgewärmten Tellern anrichten, Ochsenbäckchen obenauf setzen und etwas Sauce darüber laufen lassen. Restliche Sauce separat dazu servieren.

Also, das hört sich doch nach einem guten Plan an, um den Pfingstochsen zu feiern, oder? Falls Ihr Lust habt, das Rezept am langen Wochenende auszuprobieren, schaut doch mal auf Scotland Hills vorbei, um zu schauen, welcher Markt bei Euch in der Nähe das zarte schottische Ochsenfleisch von Scotland Hills anbietet.

Und noch ein letzter Rat: Wenn Ihr nicht selbst zum Ochsen werden wollt, stellt Euch am Wochenende lieber rechtzeitig den Wecker. Denn so wie es die Tradition besagt, dürfen die Langschläfer am Pfingstsonntag den ganzen Tag „Pfingstochse“ genannt werden. 😉

Wir wünschen Euch schöne Feiertage!
Eure Gourmetscouts