Pesto Perfektion: Château Boeuf® Jungbullen-Rollbraten gefüllt mit Süßkartoffelpesto und Ziegenkäse

Pasta mit einem selbstgemachten Pesto geht doch immer, oder? Schnell, einfach und unglaublich lecker! Aber wusstet Ihr eigentlich, dass Ihr die köstlichen Würzpasten auch dafür verwenden könnt, zahlreichen anderen Gerichten das gewisse Etwas zu verpassen? Wir beweisen es, indem wir Euch das Rezept für unseren Château Boeuf® Jungbullen-Rollbraten verraten. Dem verleihen wir nämlich mit einer Füllung aus frischem Süßkartoffelpesto und Ziegenkäse eine ganz besondere Geschmacksnote.

Auf den Spuren einer Tradition

Bevor wir Euch zeigen, wie Ihr unser ausgefallenes Gericht zubereiten könnt, nehmen wir Euch mit in das Herkunftsland des Pestos: nach Italien. Die Tradition, Gerichte mit ungekochten Pasten zu verfeinern, lässt sich bis in das römische Reich zurückverfolgen, denn schon damals versuchten die Menschen aus Zutaten wie Knoblauch, Käse oder Gewürzen Aufstriche für ihre Brote herzustellen. Das schafften sie, indem sie die Zutaten zerstampften und zu einer einheitlichen Paste vermengten. Dieser Technik verdankt das Pesto übrigens auch seinen Namen, denn dieser entstammt dem italienischen Wort „pestare“, welches sich auf deutsch mit „zerstampfen“ übersetzen lässt.

Auch die bekannteste Variante der Würzpaste, das Pesto alla Genovese, stammt aus Italien, genauer gesagt aus Ligurien. Es besteht aus frischem Basilikum, Pinienkernen, Knoblauch, Hartkäse und Gewürzen und ist heute durch seinen einzigartigen Geschmack auf der ganzen Welt beliebt. Aber auch andere Varianten wie das Pesto Rosso oder das Pesto alla Calabrese haben sich zu echten Klassikern entwickelt und es in zahlreiche internationale Küchen geschafft.

Italien trifft Frankreich

Nach alter italienischer Tradition wird Pesto noch heute meistens zur Verfeinerung von Nudelgerichten, als Aufstrich für Brot und Baguette oder als Salatdressing verwendet. Jedoch lassen sich mit den feinen Würzpasten noch viele andere Leckereien kreieren. In unserem Rezept versteckt sich die italienische Spezialität beispielsweise in einem saftigen Rollbraten aus dem französischen Jungbullenfleisch von Château Boeuf® . In einer Variante aus Süßkartoffeln, Ziegenkäse, Walnüssen und einem Spritzer Orangensaft bildet das Pesto eine herrlich erfrischende Komposition mit dem zarten Fleisch aus dem französischen Jungbullenrücken und verleiht einem klassischen Sonntagsessen das gewisse Etwas.

Château Boeuf® Rollbraten aus dem Jungbullenrücken gefüllt mit Süßkartoffelpesto und Ziegenkäse

Zutaten für 4 Personen:
• 800 g Rollbraten vom Château Boeuf® Jungbullenrücken (an der Theke zuschneiden lassen)
• 1 große Süßkartoffel, gewürfelt
• 3 EL Butterschmalz
• 50g Walnüsse
• 3 EL Orangensaft
• 150 g französischer Ziegenfrischkäse
• 1 EL Thymianblättchen
• 1 rote Chilischote, in Ringen
• Salz & Pfeffer
• 2 EL Tomatenmark
• 1 Bund Suppengemüse, in Stücken
• 250 ml trockener französischer Rotwein (z.B. Côte du Rhone)
• 250 ml Rinderfond
• 100 g Crème fraîche

Für die Prinzessbohnen:
• 600 g Prinzessbohnen, geputzt
• Salz
• 8 Scheiben durchwachsener Speck
• 1 EL Olivenöl
• Außerdem: Küchengarn

Nährwerte pro Portion:
853 kcal/3.574 kJ
E: 67 g; F: 44 g; KH: 36 g

Zubereitung:

Den Rollbraten rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen und Zimmertemperatur annehmen lassen.

Süßkartoffelwürfel in 1 Esslöffel heißem Butterschmalz etwa 8 Minuten gar braten, dann abkühlen lassen. Mit Walnüssen, Orangensaft und Ziegenfrischkäse im Mixer zu einer Paste mixen. 1 Esslöffel Thymianblättchen und Chiliringe unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Rollbraten mit dem Pesto bestreichen, zusammenrollen und mit Küchengarn fixieren. In einem Bräter im restlichen Butterschmalz rundum braun braten. Tomatenmark hinzugeben und Suppengemüse. Rotwein und Fond zugießen, restlichen Thymian einrühren und alles bei kleiner Hitze etwa 2 Stunden schmoren. Dabei ab und an den Braten wenden.

In der Zwischenzeit die Bohnen in kochendem Salzwasser 7 Minuten kochen, dann abschrecken und abtropfen lassen. Auf die Speckscheiben verteilen, 8 Päckchen rollen und diese im Olivenöl knusprig braten.

Nach Ende der Garzeit den Braten warm halten, den Sud passieren, leicht einkochen und mit Crème fraîche binden. Zum Schluss nochmals abschmecken. Den Braten aufschneiden und mit Sauce und Prinzessbohnen servieren.

Na, habt Ihr auch Lust bekommen, mit den köstlichen italienischen Pasten zu experimentieren? Dann probiert das Rezept doch mal selbst aus und wer weiß, vielleicht fallen Euch während des Zubereitens noch andere kreative Variationsmöglichkeiten ein.

Das französische Jungbullenfleisch von Château Boeuf® erhaltet Ihr exklusiv an den Bedientheken bei Rewe.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Entdecken!