Food Pairing: Gefüllte Roulade aus Château Boeuf® Bavette mit Reis und Papaya

Liebt Ihr köstliche Überraschungen in der Küche auch so sehr wie wir? Ungewöhnliche Kreationen finden wir dabei besonders spannend. Heute haben wir Euch ein außergewöhnliches Rezept mitgebracht. Das vereint einerseits die Einflüsse verschiedener Landesküchen in sich. Andererseits kombiniert es auch Zutaten miteinander. Die hattet Ihr vermutlich noch nicht zusammen auf einem Teller. Kommt doch mit auf unseren kulinarischen Trip!

Frankreich auf der Zunge

Bei unserem Rezept verwenden wir ein hervorragendes Produkt aus Frankreich: Jungbullenfleisch von Château Boeuf®. Dieses High-End-Frischfleisch erfüllt genau definierte Qualitätsmerkmale. Alle Erzeugnisse sind von ausgewählten Fleisch- und Zweinutzungsrassen. Die Tiere verbringen ihr ganzes Leben in Frankreich und werden artgerecht gehalten. Eine rein pflanzliche Ernährung, garantierte Reifedauer und unabhängige Qualitätskontrollen sorgen für ein nachhaltiges Produkt mit dem unverkennbaren Geschmack von Château Boeuf®. Weitere Infos findet Ihr auch unter www.chateau-boeuf.de. Das Fleisch gibt es exklusiv bei REWE an der Fleischtheke. Es wurde kürzlich sogar mit dem zweitbesten Label der Initiative Tierwohl – Haltungsform 3 „Außenklima“ ausgezeichnet. Probiert Château Boeuf® also einfach mal aus!

Außergewöhnliche Kombis

Fürs Zubereiten unserer Rouladen – die dank Papaya besonders fruchtig frisch schmecken sollen – haben wir uns für das Bavette entschieden. Vielleicht kennt Ihr das Teilstück auch unter dem Namen Flanksteak. Es stammt aus dem Bauchlappen der Jungbullen und ist ideal zum Schmoren. Es eignet sich in Form von Steaks aber auch hervorragend zum Grillen. Die Rouladen erhalten einen asiatischen Touch durch Papaya, Duftreis und Reisessig. Papaya wird in Deutschland noch relativ wenig verwendet. Dabei schmeckt die Frucht sehr süß und saftig und erinnert dabei an Melone. In herzhaften Gerichten findet Ihr sie bisher kaum! Durch das süßliche Aroma kommt der Geschmack des Jungbullenfleisches besonders gut zur Geltung, da es auf dem Teller einen kulinarischen Kontrast bildet. Dennoch ergänzen sich die Komponenten zu einem außergewöhnlichen Erlebnis auf der Zunge. Probiert unsere Rouladen mit französischem und asiatischem Touch doch mal aus:

Château Boeuf® Bavette vom Jungbullen als Roulade mit Reis und Papaya gefüllt

Zutaten für 4 Personen:
• 600 g Château Boeuf® Bavette (Flanksteak)
• Fleur de Sel-Salz
• Pfeffer aus der Mühle
• 1 EL Dijonsenf
• 1/2 Bund Koriander
• 150 g Thai Duftreis
• 1 EL Reisessig
• 1 kleine Papaya
• Olivenöl zum Anbraten
• 300 ml Kalbsfond
• 3 EL helle Sojasauce
• 1 TL Speisestärke
• 4 EL kaltes Wasser

Zubereitungszeit:
ca. 40 Minuten

Nährwerte pro Portion:
636 kcal/ 2.662 kJ
E: 42 g; F: 14,7 g; KH: 58,5 g

Zubereitung:

Bavette von Häuten und Sehnen befreien und der Länge nach in vier Scheiben à 150 g schneiden. Nacheinander zwischen zwei Gefrierbeutel legen und plattieren.

Reis in kochendem Salzwasser garen und abgießen. Papaya schälen, halbieren, die Kerne entfernen und das Fruchtfleisch gleichmäßig würfeln. Koriander waschen und gut trocknen. Vier Korianderspitzen zum späteren Garnieren beiseitelegen. Die restlichen Korianderblätter zupfen und fein hacken.

Bavette-Scheiben von beiden Seiten salzen, pfeffern und von einer Seite mit Dijonsenf bestreichen. Gehackten Koriander gleichmäßig auf dem Senf verteilen. Gewürfelte Papaya und Reisessig vorsichtig unter den Reis heben und auf den Rinderscheiben verteilen.

Rinderscheiben fest zusammenrollen und mit Zahnstochern befestigen.

Rinderröllchen rundum in Öl anbraten, etwas Kalbsfond angießen und im geschlossenen Topf bei schwacher Hitze rund zwanzig Minuten garen. Die Rindfleischröllchen in Alufolie wickeln und warmhalten. Kalbsfond aufkochen. Sojasauce zufügen. Wasser und Speisestärke klumpenfrei verrühren. Nun unter Rühren in den Fond geben und einmal aufkochen lassen.

Die Rindfleischröllchen diagonal halbieren und mittig auf vorgewärmten, tiefen Tellern anrichten. Mit dem heißen Fond nappieren und Korianderspitzen dekorieren.

Lasst es Euch schmecken