Neu für Feinschmecker im Handel: „Italfino Il Campese“ – Freilandhähnchen aus Italien

Wie wäre es mit einem leckeren Grillhähnchen statt dem üblichen Sonntagsbraten? Wir haben da genau das Richtige für euch: köstliches Fleischhähnchen aus Italien.

„Il Campese Hubbard JA57“ heißt die selbst gezüchtete Rasse der italienischen Familie Amadori. Die Tiere wachsen in Freilandhaltung in der Region Apulien abseits der kritischen Vogelzugrouten langsam auf. 60 Tage genießen sie mit viel Platz – auf einen Quadratmeter Außenfläche kommt ein Tier – auf den weiten italienischen Wiesen eine rein pflanzliche Ernährung. Neben ein paar Insekten und Würmern, die die Tiere auf den Wiesen zu picken bekommen, wird zu 20 Prozent selbst angebauter Mais zugefüttert, was sich auch im Geschmack und in der Optik widerspiegelt. Auf den Einsatz von Antibiotika und Gentechnik wird verzichtet.

Das hochwertige Freilandhähnchen-Fleisch gibt es unter der Marke „Italfino Il Campese“ als ganzes Hähnchen oder in Teilstücken in der Bedientheke und im SB-Bereich.

Ihr benötigt eine Inspiration, wie man das großartige Freilandhähnchen-Fleisch zubereiten kann?

Wir haben hier ein tolles Rezept für Euch:

Butterfly Chicken vom Grill

Zutaten für 4 Personen

Butterfly Chicken:

• 2,5 kg Hähnchen
• 2-3 Zweige Rosmarin
• 1 Knoblauchzehe
• 4 EL Oliven Öl
• 1 EL geriebene Muskatnuss
• 1 EL grobes Meersalz
• 1 TL schwarzer Pfeffer

Glasur:

• 4 EL Orangenmarmelade
• 4 EL Orangensaft
• 4 EL Mirin (Reisessig)
• 2 EL Hoisin-Sauce
• 1 /2 TL zerstoßene Chiliflocken

Zubereitung

Für die Marinade Rosmarin waschen, trocken schütteln, die Nadeln abzupfen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Beides zusammen mit Olivenöl, Muskatnuss, Meersalz und Pfeffer in einem 20x30 cm großen Bräter vermischen. Das Hähnchen mit der Brust nach unten auf ein Schneidebrett legen. Mit der Geflügelschere vom Nacken her auf beiden Seiten des Rückgrats entlang schneiden und das Rückgrat entfernen. Das knorpelige untere Ende des Brustbeins mit einem Einschnitt versehen, dann mit den Händen an die Rippenenden fassen und das Hähnchen aufklappen. Mit den Fingern auf beiden Seiten des Brustbeins entlangfahren, um es vom Fleisch zu lösen. Nun den Knochen greifen und zusammen mit dem Knorpel herausziehen. Das Hähnchen sollte nun flach auf dem Schneiderbrett liegen. Dieses in den Bräter mit der Marinade legen und darin wenden, bis es gleichmäßig überzogen ist. Mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 2 Stunden im Kühlschrank marinieren.

In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Glasur in einem Topf bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten einköcheln lassen. Die Hälfte der Glasur als Sauce beiseitestellen.

Das Hähnchen mit der Fleischseite nach unten über direkter mittlerer Hitze legen und mit einer schweren Gusseisenpfanne beschweren. Den Deckel schließen und das Hähnchen 20-30 Minuten grillen. Das Gewicht herunternehmen, das Hähnchen wenden und dick mit der Glasur einpinseln. Weiter grillen, bis beim Einstechen klarer Fleischsaft austritt und die Kerntemperatur an der dicksten Stelle des Schenkels 75°C beträgt. Vom Grill nehmen und 3-5 Minuten ruhen lassen.

Die Gourmetscouts wünschen guten Appetit!