Zubereitungstipp: Richtig salzen

Salz macht die Fleischaromen besser zugänglich und ist deshalb ein idealer Geschmacksverstärker. Doch sollten wir das Fleisch eigentlich vor oder nach dem Garen salzen?
Die Antwort können wir anhand eines chemischen Prozesses erklären: Salz kann dem Fleisch Feuchtigkeit entziehen, da das Wasser dahin wandert, wo die Salzkonzentration höher ist. Chemisch heißt dieser Prozess "Osmose". Wer ein saftiges Stück Fleisch möchte, sollte das im Hinterkopf behalten. Bei Steaks sind wir etwa auf der sicheren Seite, wenn wir nur direkt nach dem Braten salzen. Ein Braten hingegen sollte vorher kräftig gesalzen werden, da er ja durchaus saften darf, damit beim Garen reichlich Sud entsteht.

Jetzt fehlt Euch nur noch eine Empfehlung, welches Fleisch besonders gut ist? Wir können Euch das französische Jungbullenfleisch aus der „Haltungsform 3 – Außenklima“ von Château Boeuf ans Herz legen. Die Tiere wachsen auf kleinen, familiengeführten Bauernhöfen in Frankreich auf – bei einer rein pflanzlichen Ernährung und Futter ohne Gentechnik sowie artgerechter Tierhaltung. Das Fleisch hat wenig Fett und einen sehr guten Geschmack – dafür sorgt die feine Marmorierung.

Bon appétit et au revoir!