Auf den Pilz gekommen – mit HERMANN

Gutes Essen macht unser Leben lebenswerter – und ist unsere Passion! Als Gourmetscouts haben wir uns dem guten Geschmack verschrieben. Wir setzen bei all unseren Konzepten, Marken und Produkten auf hochwertige Produkte, die mit Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt erzeugt werden. Daher sind wir immer offen für neue Wege und Ideen, um zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen zu können. Und da kam HERMANN. Kennt Ihr nicht? Dann wird’s aber höchste Zeit!

Wir waren mal wieder in Österreich bei unserem Partner Hermann Neuburger. Vermutlich kennt Ihr auch sein Erfolgsprodukt, den „Original Neuburger“. Der Fleischkäse ist das einzige Produkt seit Jahren und der Umsatz wächst kontinuierlich: Kein Wunder, denn für den Neuburger werden nur beste Zutaten gewählt, für ein besonders hochwertiges Produkt. By the way: Schaut doch mal wieder an der Bedientheke Eures Vertrauens vorbei und besorgt Euch Neuburger-Nachschub!

Vom Metzger zum Pilzzüchter

Als gelernter Metzger sieht sich Hermann Neuburger jedoch auch in einer ganz besonderen Verantwortung in Sachen Fleisch. „Zweimal Fleisch in der Woche ist genug“, ist sein Credo. Und passend dazu hat er uns ein neues Produkt präsentiert, für das wir zugleich Feuer und Flamme waren: HERMANN. Das nach dem Schöpfer benannte neue fleischlose Sortiment ist auf Pilzbasis hergestellt und enthält aktuell sechs verschiedene Artikel für die Pfanne oder den Grill: Rostbratwürstchen, Käsebratwurst, Hack, Bratstreifen, Taler und Schnitzel haben uns sowohl geschmacklich, als auch vom Konzept kompromisslos überzeugt.

Hermann und Thomas Neuburger

Das Besondere an HERMANN: Eine absolut cleane Rezeptur mit so wenigen Zutaten wie nötig! Bis zu 80 Prozent der Produkte bestehen aus Kräuterseitlingen. Diese werden zerkleinert und mit Reis, Ei und Gewürzen vermengt. Bei den Käsebratwürsten wird noch würziger Käse ergänzt. Das war’s. Und alles ganz ohne hochtechnische Verfahren oder chemische Prozesse. Auch auf Zusatz- oder Konservierungsstoffe wird verzichtet. Alle HERMANN Produkte sind so wenig verarbeitet, dass sie auch problemlos in der heimischen Küche erzeugt werden könnten. Das ist ein echtes Novum unter den Fleischalternativen!

HERMANN – gut fürs Karma

Für HERMANN betreibt die Neuburger Fleischlos GmbH im idyllischen Ulrichsberg ihre eigene Produktion für Kräuterseitlinge. Das sind schmackhafte Speisepilze, die vor allem in der asiatischen Küche zuhause sind. Durch ihre fleischige und feste Konsistenz sind sie die perfekte Basis für Würstchen, Hack und Co. Neben Hermann Neuburger ist auch sein Sohn Thomas mit von der Partie. Er ist inzwischen zum passionierten Pilzzüchter geworden. Der eigene Pilzbetrieb verbessert auch den CO2-Fußabdruck und die Qualitätskontrolle. Denn so können Transportwege reduziert und außerdem eine gleichbleibend hohe Qualität der Seitlinge gewährleistet werden. Die Produktion erfolgt platzsparend und energieeffizient gemäß des Vertical-Farming-Prinzips. In insgesamt 36 Pilzzuchthallen werden die Kräuterseitlinge gezüchtet.

Für HERMANN stellt das Unternehmen sogar das Substrat selbst her – den Grundboden für die Kräuterseitlinge. „Zehn Tonnen Substrat stellen wir pro Tag her“, sagt Thomas Neuburger. „Daraus bekommen wir 10.000 Substratpackungen. Allerdings gehören die Kräuterseitlinge zu den beim Anbau anspruchsvollsten Pilzen, daher ist ganz besondere Sorgfalt gefragt.“ Thomas und seine Kollegen ernten und verlesen daher die Speisepilze von Hand.

Die fleischlosen HEMRANN-Produkte findet Ihr im SB-Regal Eures Supermarktes. Rostbratwürstchen, Käsebratwurst, Hack, Bratstreifen, Taler und Schnitzel könnt Ihr fix in der Pfanne zubereiten oder jetzt im Sommer auch herrlich auf dem Rost grillen. Aus dem Hack lassen sich ganz einfach Frikadellen oder Pattys für leckere Burger formen. Haben wir Euch den Mund jetzt wässrig gemacht? Passende Rezeptideen findet Ihr hier: https://hermann.bio/rezept/

Bratstreifen auf Kräuter-Blattsalat

Grillplatte

Spaghetti Bolognese

Die besondere Qualität und der Geschmack haben uns Gourmetscouts absolut überzeugt – denn auch wir denken, dass ein bewusster Konsum für eine nachhaltige Zukunft essenziell ist.

Probiert HERMANN einfach selbst – dann seid auch Ihr ein wahrer „Glückspilz“!

Bis bald