Brotzeit – wenn die Familie an einem Tisch sitzt

Kennt Ihr auch dieses Gefühl? Jetzt, da sich der Tag schon früh dem Ende neigt, zieht es uns in die eigenen vier Wände. Geborgenheit, Wärme und gemeinsame, gemütliche Augenblicke mit der Familie sind uns – vor allem in diesen unbeständigen Zeiten – besonders wichtig. Neben diesem Seelenbalsam gehört natürlich auch das leibliche Wohl dazu. Daher wappnen wir uns für die dunklen Abendstunden gerne mit einer zünftigen Brotzeit, bei der sich die Familie an einem Tisch versammelt, den Tag Revue passieren lässt und über Dinge spricht, die einen beschäftigen. Heute möchten wir Euch zeigen, wie unsere Brotzeittafel für den Herbst aussieht und wie Ihr das Soulfood für das wohlige Gefühl zu Euch nach Hause holen könnt.

Abendessen – die wichtigste Mahlzeit des Tages?

Sicher habt Ihr auch bereits mitbekommen, dass das Abendbrot in letzter Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Warum das so ist? Für viele Menschen ist dieser Moment der Einzige, an dem die ganze Familie beisammen sitzt. Durch Beruf und Schule sind die meisten tagsüber nicht zu Hause, sondern kommen erst – besonders jetzt im Herbst – mit Einbruch der Dunkelheit ins Nest zurück. Eine schön gedeckte Tafel mit Brot, Wurst, Käse, Aufstrichen und Früchten ist da der ideale Ort, um sich auszutauschen. Zudem haben wir bei dieser Mahlzeit die Möglichkeit, in Ruhe und ohne Zeitdruck zu essen und das Gericht richtig zu genießen. Da ist es kein Wunder, dass das Abendbrot wieder wichtiger wird! Doch was soll aufs Brot? Wir geben Euch ein paar Tipps, damit die Tafel abwechslungsreich bleibt.

Tausendsassa Brotaufstrich

Immer wieder anders und daher sehr beliebt sind Brotaufstriche. Sie sind so abwechslungsreich und verschieden kombinierbar, dass hier die Stullenvariationen fast unendlich sind. Klassisch ist Leberwurst oder -pastete, die es mit verschiedenen Zutaten verfeinert gibt, zum Beispiel mit Apfel. Besonders cremig sind „Paté Cakes“ – beispielsweise mit Mandeln oder Preiselbeeren verfeinert. Oder kennt Ihr die französische Delikatesse „Gänserilettes“? Traditionell wird die Zubereitung nach Art eines Schmalzfleisches aus Gänsefleisch, -fett sowie Schweinefleisch hergestellt. Das Fleisch wird hierfür in Schweinefett gebraten und kocht anschließend im eigenen Saft. Einfach lecker! Eine Auswahl unserer Brotaufstriche findet Ihr im gut sortierten Handel.

Herzhafter Schinken

Herrlich würzig schmeckt zur Brotzeit leckerer Schinken. Ob Koch- oder Rohschinken – hier gibt es zahlreiche Sorten, die je nach Herkunft anders schmecken. Einige sind beispielsweise mit Pfeffer gewürzt, wodurch sie ein sehr intensives Aroma entwickeln. Rohschinken lässt sich außerdem auch pur am Stück ohne Brot essen oder ist in Kombination mit einem würzigen Käse ein leckerer Snack zum Abschluss. Der „Virginia Pfeffer-Schinken“ von Imperial Meat Products ist unser geräuchertes Highlight bei einer zünftigen Brotzeit, denn mit seinem Mantel aus weißem und schwarzem Pfeffer bei nur drei Prozent Fett hat dieser Schinken einen sehr herzhaften Biss.

Wir könnten noch tagelang weiterschwärmen, welch vielfältige Möglichkeiten die zünftige Brotzeit gibt, doch interessiert uns auch, wie Ihr Eure Brotzeit gestaltet. Gibt es eine Komponente, die bei Euch einfach nicht fehlen darf, um das Abendbrot perfekt zu machen? Wir sind gespannt!

Bis bald