Rezept des Monats: Vitello tonnato auf französisch

Heute haben wir für Euch ein ganz besonderes Rezept im Gepäck, denn es verbindet französische Cuisine mit mediterraner Raffinesse. Dabei entstanden ist unser Vitello tonnato vom Château Boeuf Jungbullen!

Crossover durch europäische Küchen

Antipasti sind ideal für heiße Sommertage, denn sie können in der Regel kalt serviert werden. Aus der italienischen Küche stammen die kleinen Vorspeisen, die man untereinander bunt kombinieren kann – für unendlich viele Geschmackserlebnisse. Jetzt im Sommer mögen wir Gourmetscouts sie besonders gerne, denn sie sind leicht bekömmlich und liegen nicht schwer im Magen. Vitello tonnato ist eines der bekanntesten Antipasti-Gerichte aus Italien. Schon mal probiert? Klassisch wird dies aus gekochtem Kalbfleisch zubereitet und an einer frisch angerührten Thunfischsauce mit Kapern serviert.

Wir stellen Euch heute eine tolle Variante mit Jungbullenfleisch vor und haben das Gericht zudem in die französische Küche entführt: Dazu garen wir die Semerrolle vom Château Boeuf (https://www.chateau-boeuf.de) Jungbullen, geben die Thunfischcrème darüber und richten noch frischen Rucola dazu an. Damit vereinen wir das Beste aus zwei Welten zu einer wahren Geschmacksexplosion! Das Jungbullenfleisch ist fettarm, herrlich zart und im Sommer perfekt zum Grillen. Die Semerrolle ist übrigens ein besonderes Teilstück aus der Keule und eignet sich auch zum Schmoren, Braten, Kochen und für Geschnetzeltes.

Château Boeuf® Semerrolle vom Jungbullen mit Thunfischcrème und Rucolasalat

498 kcal/ 2.083,6 kJ
E: 26 g; F: 42 g; KH: 18 g

Zubereitung:

Das Fleisch etwa eine Stunde vor Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und von eventuell noch vorhandenen Sehnen befreien. Den Backofen auf 80 Grad Celsius vorheizen. Das temperierte Fleisch auf ein Backblech setzen und rund eine Stunde im Backofen garen.

Thunfisch mit Öl, Kapern, Sardellen und dem Abrieb einer halben Zitrone mischen. Zusammen mit der Mayonnaise fein mixen. Mit Cayenne-Pfeffer und einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken und kühl stellen.

Fleisch nach dem Garen in Aluminiumfolie gewickelt abkühlen lassen. Rucola waschen, Strunkenden entfernen und die Rucola-Blätter trocken schleudern.

Vier große Teller mit Salz und Pfeffer bestreuen. Semerrolle in dünne Scheiben schneiden und auf den vorbereiteten Tellern anrichten. Thunfischcrème gleichmäßig darüber verteilen. Je ein Sträußchen Rucola mittig obenauf platzieren. Etwas Crèma di Balsamico über dem Salat verteilen und sofort servieren.

Extratipp:
Damit die Scheiben wirklich ganz dünn werden, verwendet am besten eine Schneidemaschine, denn das ist ja der Clou beim Vitello tonnato! Profis frieren das Fleisch sogar vorher leicht an.

Wenn Ihr wissen wollt, welcher Markt in Eurer Nähe das leckere Jungbullenfleisch von Château Boeuf anbietet, schaut einfach mal hier vorbei: https://www.chateau-boeuf.de/bezugsquellen/

Lasst es Euch schmecken!