Match made in heaven: Spargel und Schinken

Jedes Jahr wird er lang ersehnt und ist heiß begehrt: Spargel. Und obwohl das Königsgemüse so viele Zubereitungsmöglichkeiten bietet, kommt bei den meisten nur das klassische Traumduo Spargel und Schinken auf den Teller. Aber Schinken ist ja nicht gleich Schinken. Luftgetrocknet, geräuchert, gekocht oder alles zusammen – es gibt eine Vielzahl verschiedener Sorten. Und über Europa verteilt hat jedes Land so seine Spezialität. Die Unterschiede dabei sind zwar manchmal nur fein, aber trotzdem so wichtig, denn sie machen viel aus. Hier kommt unsere kleine Schinken-Kunde:

Italien

Parma

Nur nach einem definierten Prinzip in der Provinz Parma hergestellte Schinken dürfen Parmaschinken genannt werden. Die luftgetrocknete Spezialität reift bis zu einem Jahr. Das Ergebnis ist ein aromatischer Geschmack.

Coppa

Die Coppa wird aus Schweinenacken und -filet hergestellt. Sie erhält ihr kräftiges Aroma während der 6-monatigen Lufttrocknung.

Serrano

Ein zart-nussiges Aroma zeichnet den Serrano-Schinken aus. Er wird mit Meersalz gepökelt und trocknet mindestens 9 Monate an der Luft.

Holsteiner Katenschinken

Der ebenfalls etwas nussige Schinken wird über Buchenholz geräuchert. Salz und ausgewählte Kräuter verleihen ihm den einzigartigen Geschmack.

Südtirol

Südtiroler Speck

Diese Spezialität trägt die geschützte Herkunftsangabe g.g.A. Das bedeutet, für die Herstellung gelten besondere Regelungen und sie muss in einer bestimmten Region stattfinden. Das Geheimnis des Südtiroler Specks liegt in der Würzung. Er wird sowohl luftgetrocknet, als auch fein geräuchert.

Neben den Klassikern haben wir aber auch noch eine große Auswahl weiterer Köstlichkeiten und auch die ein oder andere Schinken-Alternative in unserem Shop. Hier haben wir Euch unsere Favoriten zum Spargel zusammengestellt: www.genusswelt.de