Aber bitte mit Käse – Unsere Snackhighlights mit Parmesan

Egal, ob auf Burger, Pizza oder Pasta – Käse wertet einfach jedes Gericht geschmacklich auf und verleiht ihm den letzten Schliff. Sei es ein spanischer Manchego oder ein holländischer Gouda: Wir lieben alle Sorten! Eine Käsesorte hat es uns Gourmetscouts jedoch besonders angetan. Sicher findet sie sich nicht nur durch Zufall in vielen unserer Lieblingssnacks wieder: würziger Parmesan. In diesem Beitrag erfahrt Ihr, wieso der italienische Klassiker so weit oben auf unserer Liste steht.

100% Italien = 100% Lecker

Bereits vor 800 Jahren wurde Parmesan – auf italienisch Parmigiano Reggiano – in der Form, wie wir ihn heute kennen, als Nahrungsmittel verwendet. Die Herstellung des leckeren Hartkäses weist demnach eine sehr lange Tradition auf, die bis heute genauso bewahrt wird. Und das seit 1955 sogar offiziell, denn seitdem trägt die Spezialität das DOP-Siegel für italienische Produkte mit geschützter Herkunftsbezeichnung. Dieses stellt unter anderem sicher, dass der Parmesan nur in den Provinzen Reggio Emilia, Parma, Mantua, Modena oder Bologna hergestellt wird und dass alle Produktionsschritte innerhalb von Italien stattfinden. Durch diese strengen Vorschriften wird die Käsesorte zu einer echten italienischen Spezialität, die den mediterranen Charme des Landes verlässlich repräsentiert.

Parmesan – Ein Allroundtalent

Sein intensiv herzhaftes Aroma und die buttrige Note machen Parmesan zu einem vielseitig einsetzbaren Allrounder. So könnt Ihr ihn zum Beispiel wunderbar zur Verfeinerung von Pastagerichten, Salaten oder als Belag für einen Burger verwenden. Aber auch als Hauptprotagonist Eurer Mahlzeit kann der köstliche Hartkäse herhalten. Habt Ihr zum Beispiel schon mal knusprige Chips aus Parmesan gezaubert oder den TikTok-Trend „Parmesankartoffeln“ nachgemacht?

Unsere Lieblingssnacks mit Parmigiano Reggiano

Wie Ihr seht: Wir sind verrückt nach Parmesan! Deshalb verwenden wir ihn nicht nur gern in unseren Gerichten, sondern sind auch immer auf der Suche nach leckeren Snacks mit Parmesantopping. Wir verraten Euch unsere aktuellen Favoriten:

Italienische Mortadella „Castello“ mit Parmesan

Parmesan zum Frühstück? Aber klaro! Am liebsten in Form der Mortadella „Castello“ mit Parmesan von Citterio. Die italienische Wurstspezialität ist im Ofen gebacken und hat durch die Verfeinerung mit jeweils 1,3 Prozent Käse und würzigem Parmigiano Reggiano DOP einen herrlich kräftigen Geschmack. Ideal auf einem frischen Brot oder Brötchen.

Hähnchenbrustpastete Tomate und Parmigiano Reggiano

Ihr mögt es etwas weniger deftig, habt aber trotzdem Lust, Euch von einem Parmesantopping überzeugen zu lassen? Dann haben wir die perfekte Alternative für Euch:

Leicht und lecker – das ist die Hähnchenbrustpastete Tomate und Parmigiano Reggiano. Der leckere Aufschnitt wird aus zartem Hähnchenfleisch hergestellt und mit getrockneten Tomaten und Parmesan verfeinert. Ob auf einem fluffigen Sandwich oder einfach nur pur als Snack – wer sie einmal probiert, wird sie nicht mehr missen wollen.

Alpenschinken mit Parmigiano Reggiano DOP

Schinken und Parmesan – ein absolutes Traumpaar! Der Alpenschinken mit Parmigiano Reggiano DOP von Merano Speck ist der perfekte Beweis dafür! In der Köstlichkeit vereint sich das Aroma einer für mindestens 22 Wochen gereiften Schinkenspezialität mit der feinen Würze von frischem Parmesan. Der Schinken wird sorgsam von Hand gewürzt, bevor er leicht geräuchert und luftgetrocknet wird. Dadurch erhält er seinen einzigartigen Geschmack, der durch die Abdeckung von zehn Prozent Parmesan auf der Schinkenseite unterstrichen wird. Ein Muss für jeden Käsefan und ein Highlight bei jeder Brotzeit.

Übrigens: Ab jetzt erhaltet Ihr die leckere Schinkenspezialität mit Käsemantel auch in der praktischen SB-Scheibenverpackung! Schaut also unbedingt im gut sortierten Supermarkt nach ihr.

So Ihr Lieben, jetzt heißt es „Let’s get cheesy“! Also besorgt Euch unsere Snackhighlights mit würzigem Parmesan an der Bedientheke Eures Supermarkts und schmeißt eine riesige Käseparty.

Käsige Grüße!