Die herzhaften Mealprepping-Stars für Büro, Picknick und Co.

Die herzhaften Mealprepping-Stars für Büro, Picknick und Co.

Mealprepping: Vorausschauend, zeitsparend und lecker.

Wir wollen es ja irgendwie alle: möglichst vernünftig kochen – und zwar möglichst frische und ausgewogene Gerichte für ein leichtes und lockeres Lebensgefühl. So viel Spaß Kochen auch macht, mit der Zeit in der Küche wollen wir es auch nicht übertreiben. Da ist Vorbereitung und gute Planung gefragt: Heute zeigen wir Euch, wie Ihr Euren Alltag nahrhaft und entspannt angeht. Und das Beste: das geht auch perfekt herzhaft!

Warum Mealprepping?

Mealprepping hat so viele Vorteile, dass man sich selbst wirklich fragt, warum man noch nicht damit angefangen hat:

Zeitersparnis: Wer sich darauf beschränkt, an zwei Tagen in der Woche vorzukochen, spart sich an den anderen Tagen immens viel Zeit und Stress. Und noch dazu: manche Gerichte schmecken unserer Meinung nach einfach besser, wenn Sie durchgezogen sind und der Geschmack ausgeprägt ist.

• Gute Zutaten: Mehr Zeit zu haben, bedeutet auch, sich mehr Gedanken über die Zutaten machen zu können. Das begünstigt eine ausgewogene Ernährung ungemein. Dann wird es einmal weniger die Tiefkühlpizza auf die Schnelle ;).

• Die Sache mit dem Geld: Klar, ein belegtes Brötchen beim Bäcker oder etwas beim Imbiss macht Spaß und sollte ab und zu auf jeden Fall drin sein. Aber als Dauerlösung? Ihr könnt mit Mealprepping so viel Geld einsparen! Hier gilt: viele Ausgaben läppern sich!

• Weniger Müll: Durch die bessere und langfristigere Planung kauft Ihr weniger spontan und überflüssig ein. Ihr verbraucht optimalerweise die Lebensmittel, die Ihr im Schrank habt. Aber klar: niemand ist perfekt!

• Das Feeling: Sind wir mal ehrlich, allein das Gefühl, vorbereitet und organisiert zu sein und für eine ausgewogene Mahlzeit einfach in den Kühlschrank oder das Gefrierfach greifen zu können, das ist schon etwas Feines.

Süß und herzhaft: neue Welten kombinieren

Wir würden fast schon sagen: Wer sich daran wagt, diese beiden Geschmacksrichtungen zu kombinieren, ist geradewegs auf dem Weg zur Bewusstseinserweiterung. Nein, jetzt mal ernsthaft: süß und herzhaft ist nicht jedermanns Sache, aber wer sich an dieses Thema herantraut, kann eine ganze Menge an neuen Gerichten kennen und lieben lernen. Zum Beispiel:

Wurstbrötchen mit España Original®-Chorizo
Die britischen „Würstchen im Schlafrock“ sind der perfekte Begleiter fürs Picknick: kompakt und mit Snack-Charakter. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Chorizo in Blätterteig einwickeln und im Ofen goldbraun backen. Dann einfach ins Brötchen und: Guten Appetit!

Quiche: der Klassiker aus dem Elsass
Eine Quiche lässt sich super mitnehmen, um sie beispielsweise im Büro zu essen – auch die Kollegen werden sich freuen! Um sie vorzubereiten, brauchen wir Eier, Mehl, Backpulver, ein halbes Glas Milch und Sonnenblumenöl, etwas geriebenen Käse und etwas Pfeffer in einer Backform. Dazu würfeln wir ein paar Tomaten und eine Aoste Edel-Salami aus der 150g-Packung. Nach dem Vermengen und einer Dreiviertelstunde bei 180 Grad im Backofen wird so aus einem einfachen Kuchen schnell eine herzhafte Offenbarung, die sich wirklich sehen lassen kann und perfekt fürs Portionieren geeignet ist.

Unsere herzhaften Mealprepping-Empfehlungen für Euch

Jetzt soll es aber mal wirklich ums Essen gehen! Wir haben ein paar Anregungen für Euch vorbereitet, die sich super als Mealprep-Mahlzeit eignen und verfeinern oder verändern lassen.

Hähnchen-Mango-Chutney-Wraps
Wraps sind uns besonders lieb. Sie sind toll für unterwegs, zum Beispiel für einen Sonntagsausflug, und hier könnt Ihr kreativ werden: Die Basis bildet der Wrap mit etwas Salat nach Wahl. Dazu können wir ein süß-pikantes Mango-Chutney mit Hähnchenfleisch (zum Beispiel das Italienische Freilandhähnchen von Italfino®) empfehlen. Das Zusammenspiel von Hähnchen und Mango ist eins der bewährtesten, wenn es um süß/herzhafte Kombinationen geht.

Honigmelone-Spieße mit Serrano-Schinken
Einfach zubereitet und erfrischend für einen entspannten Nachmittag im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse. Der Name sagt im Prinzip schon alles: Ihr steckt, je nach Spießgröße, abwechselnd ein paar Stücke Wassermelone und gefalteten Serrano-Schinken auf die Stäbchen. Alternativ könnt Ihr die Melonenstücke auch mit dem Schinken umwickeln. Wichtig ist natürlich, die Spieße nach dem Vorbereiten zu kühlen. Richtig hochwertig wird es mit dem 24 Monate lang gereiften Serrano-Schinken von Monte Nevado®. So etwas hat Euer Geschmackssinn noch nicht erlebt!

Das hier ist natürlich nur ein Auszug aus unserer Mealprepping-Genusslehre. Schon allein ein Salat oder eine Bowl kann so vielfältig gestaltet werden. Euch ist nach einer bestimmten Zutat? Rein damit und ausprobieren! Tobt Euch aus und werdet kreativ.

Die Produkte fürs Mealprep erhaltet Ihr in Eurem gut sortierten Supermarkt. Ihr findet dort etwas nicht? Dann fragt gern danach!

Viel Spaß beim Vorbereiten
Eure GourmetScouts

Fotos: Adobe Stock / juliamikhaylova, Markus Mainka, Olga Kriger, Sławomir Fajer, Mara Zemgaliete